Donnerstag, 14. September 2023
NEWS Elizeo
Haßloch/Uganda. Neues Auto für Elizeo und Rückblick Besuch in Deutschland
Ein neues Auto für Elizeo Ovure
Liebe Freunde im Glauben, liebe UGANDA-Freunde,
ein zuverlässiges Auto, genauer ein geländegängiger Pick-Up, ist für die Arbeit unseres Freundes Elizeo Ovure unabdingbar. Das Auto bringt ihn zu den Filialkirchen und in die großen Flüchtlingslager, transportiert Lebensmittel, Kranke und Schwangere, schafft Verbindung nach Arua (Bischofssitz) und Kampala. Elizeos „altes Auto“ ist über 20Jahre auf der Piste und inzwischen „ausgeleiert“ und nicht mehr zuverlässig.
Also haben wir im Februar diesen Jahres das Projekt „Ein Auto für Elizeo“ gestartet, mit dem Ziel, zusammen mit der MIVA (Missions..), das passende Auto zu finanzieren. Viele, so viele Menschen haben sich finanziell beteiligt und innerhalb von 3 Monaten kam die notwendige Summe von € 16.800 zusammen. DAFÜR GANZ HERZLICHEN DANK!
Das Auto, ein Toyota HiLux wie abgebildet, ist nun in UGANDA angekommen. Leider hat die ugandische Regierung die bisher gültige Regelung, dass caritativ genutzte Fahrzeuge zollfrei eingeführt werden dürfen außer Kraft gesetzt. Elizeo bekam kurz vor der Auslieferung im September die Hiobsbotschaft, er müsse bis zu 25% Zoll zahlen; das sind etwa €9.000. Für ihn war das schlicht unmöglich. Das Auto musste aus dem Zoll, also haben wir mit vereinten Kräften den Betrag vorfinanziert – eine nicht kleine Anstrengung!
In der Hoffnung auf eure Großherzigkeit bitten wir euch um Mithilfe bei der Finanzierung der Zollgebühren – jede Spende hilft!
Uganda ist ein in Teilen unkalkulierbarer Staat – aber die Schwächsten sollen darunter nicht leiden. Daher wollen wir auch weiterhin Elizeos segensreiche Tätigkeit mit allen Kräften unterstützen.
Wenn ihr Fragen habt – einfach, wie immer, bei mir melden.
Spendenkonto: Kath. Kirchengemeinde Hl. Klara von Assisi
IBAN: DE46 7509 0300 0100 0629 44
BIC: GENODEF1M05
Verwendungszweck: Elizeo Auto 23
Rückblick - Afrika Gottesdienst und Uganda-Abend - Eine super Sache!
Ein Afrika-Gottesdienst musikalisch gestaltet vom Singkreis Lebenstöne und dem in Haßloch lebenden Ehepaar Banks bildete den Auftakt zum diesjährigen Uganda-Abend am 9. September. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Julius Nyaraga, der extra aus Innsbruck angereist war, Elizeo Ovure und Kitzito, einem ugandischen Priester, der derzeit in Reilingen Vertretung für den dortigen Pfarrer macht. Beschwingte Lieder eine super Solostimme und die ins Leben übersetzte Botschaft Frohe Botschaft machten den Gottesdienst zum besonderen Erlebnis.
Anschließend trafen sich 70 Uganda-Afrika-Freunde im Pfarrzentrum St. Gallus zum gemeinsamen Essen und zum Austausch mit unseren Freunden Elizeo und Julius. Es gab wie jedes Jahr viel zu erzählen über die Situation in Nord-Uganda und darüber, wie unsere Projekte zur Entwicklung der Region beitragen. Wir dürfen als Aktion Bildung ist nachhaltige Entwicklung stolz darauf sein, in nunmehr 22 Jahren 245 Kindern den erfolgreichen Besuch der Sekundarstufe ermöglicht zu haben. Derzeit sind 147 Kinder im Programm und lernen an mehr als 15 Schulen in der Region Moyo und darüber hinaus. Unsere Unterstützung des Moyo Babies‘ Home hilft große Not zu lindern und schützt die schwächsten Glieder der Gesellschaft. Das Kweyo Frauenprojekt hat in den zurückliegenden Jahren den Frauen in Elizeos Heimatdorf geholfen die Landwirtschaft zu verbessern und eine Schweine- und Ziegenzucht aufzubauen. Mit Hilfe gegen Hunger konnten wir zum Über-Leben vieler Menschen während der Corona-Pandemie beitragen. Zuletzt ist es durch das Mittun so vieler Uganda-Freunde gelungen 50% der Finanzierung von Elizeos neuem Auto bereitzustellen.
Elizeo und Julius sagen dafür ganz herzlich „Vergelt’s Gott“
Zum Abschluss eines gelungen und sehr informativen Abends mit vielen guten Gesprächen gab es, wie immer, ein lauthals gesungenes „Tuze-Kanga“, das einst von Edgar Busching vertont wurde und das so etwas wie ein Markenzeichen unserer Freundschaft geworden ist. Also: Tuze-Kanga…zum Wohl und dass alle das zum Leben haben, was sie brauchen!
Liebe Grüße, Elke Kopf
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Klara von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hassloch.de