Freitag, 01. November 2024
Eine musikalische Vorstellung
Am Allerheiligentag wurden die Gottesdienstbesucher in Lambrecht verwöhnt! Der Chor Begegnung sang aus der Missa 4 You(th) von Tjark Baumann und zwei Chorstücke aus Sister Act. Musikalische Unterstützung gab es dabei vom Instrumentalkreis Haardt. Chorleiterin wie auch Dirigentin war Gabriele Matheis, die den Chor wie folgt beschreibt: „Wir nennen uns Begegnung und praktizieren Begegnung: Begegnung mit Gott, Begegnung in der Gemeinde und mit der Gemeinde. Der Name ist Programm.“ Der Chor kommt aus Neustadt und wird das musikalische Angebot in der katholischen Pfarrei Heiliger Johannes XXIII. Lambrecht erweitern. „Ich bin dankbar, dass wir nicht nur in Esthal einen wunderbaren Kirchenchor haben, sowie in Weidenthal den Cäcilienverein, sondern nun auch Begegnung. Es geht nicht um Konkurrenz, sondern um Bereicherung und Vielfalt, denn die Pfarrei ist lebendig“, so Pfarrer Christoph Herr.
Begegnung steht für Interessenten offen und probt i.d.R. alle zwei Wochen freitags von 19:45 bis 21:15 Uhr im Pfarrsaal Lambrecht.
Kontakt: Gabriele Matheis, Tel.: 06326-8113. Nächste Probe: 13. Dezember.
BEGEGNUNG stellt sich vor
Wir sind eine Gruppe von 16 Leuten, die zusammen singen, musizieren und dabei gerne lachen. Humor, Herzenswärme, echte Zugewandtheit, Spaß, Tiefgang und die Motivation, immer wieder Neues auszuprobieren und auch daran zu arbeiten, gehören für uns selbstverständlich dazu. Wir kommen aus Neustadt, St. Marien, der Gemeinde in der wir über 25 Jahre wirkten. Der Schwerpunkt unserer Auftritte liegt im gottesdienstlichen Musizieren zu verschiedenen Anlässen. Als wir vor wenigen Wochen einen neuen Proberaum suchten, nahm uns Pfarrer Christoph Herr in Lambrecht mit offenen Armen auf. Es ist uns ein Anliegen mit der Gemeinde, den Kirchenbesucher/innen in Kontakt zu kommen, Ihnen zu begegnen. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie uns z.B. nach einem Gottesdienst ansprechen. Mit großer Offenheit begrüßen wir Menschen, die mit uns den Kontakt suchen. Wer gerne singt oder/und ein Instrument spielt, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen und sicher gut aufgehoben. Musik verbindet alle Generationen und mit MUSIK erlebt jeder „WELLNESS für Körper und Geist“.
1. Was ist die Genese der Musikgruppe Begegnung?
Wie in vielen Gemeinden bildete sich auch in Neustadt St. Marien in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts eine Gruppe, die sich im Rahmen der Kommunionvorbereitung für Familiengottesdienste engagierte. Daraus entwickelte sich eine feste Gruppe „Familiengottesdienstkreis“.
1988 übernahm ich die musikalische Leitung dieser Gruppe, die Singkreis genannt wurde. Den Schwerpunkt Familiengottesdienste rund ums Kirchenjahr behielten wir bei: Erstkommunion, Muttertag, Erntedank... Hinzu kamen allmählich weitere Festgottesdienste. Immer wieder freuten wir uns über Einladungen zu Taufen oder Hochzeiten.
Aus dem „Singkreis“ entwickelte sich die Gruppe „Begegnung“. In diesem Namen sehen wir Programm. 2023 feierten wir im Rahmen eines Festgottesdienstes zu Erntedank unser 25-jähriges Bestehen.
2. Was zeichnet Ihre Musikgruppe musikalisch aus?
Den Schwerpunkt unserer Musik bildet die moderne Kirchenmusik.
Das Repertoire ist vielfältig. Die meist rhythmischen Lieder tragen zu positiver, gelockerter Stimmung bei, die sich in die Gottesdienstgemeinde überträgt.
3. Gibt es derzeit ein größeres Projekt in Planung?
Wir bringen Ihnen am Fest Allerheiligen Teile aus der „Missa 4 you(th)“ (2017) von Tjard Baumann (* 1976) zu Gehör. Ich kann mir vorstellen das gesamte Werk z.B. im Rahmen eines Gesprächskonzertes aufzuführen. Ein Termin ist noch nicht geplant.
4. Was ist Ihre Erfahrung in der Kirchenmusik?
Ich bin mit Kirchenmusik aufgewachsen und möchte sie nicht missen. In vielen Lebenslagen gab sie mir Mut und Kraft.
5. Was macht Ihnen persönlich besondere Freude an der Kirchenmusik bzw. an der Chorarbeit?
An der Kirchenmusik fasziniert mich das breite Spektrum aller Stile, die einfließen. Mir ist es wichtig die Ehre Gottes in den Mittelpunkt meiner Arbeit zu stellen und als Teil der Liturgie die Herzen der Menschen zu erreichen.
Dies gelingt am besten durch gemeinsames Singen. Als Chorleiterin sehe ich meine Aufgabe jedes Mitglied der Gruppe zu fordern und zu fördern und gleichzeitig für ein gutes Klima in der Gruppe zu sorgen. Meine größte Freude sind Gottesdienste bei denen „der Funke überspringt“.
6. Was empfehlen Sie Interessierten?
Nicht lange überlegen und Kontakt mit uns aufzunehmen! Am besten gleich nach dem ersten Gottesdienst!
7. Zeit und Ort der Proben in Lambrecht?
Wir proben freitags 14-tägig im alten Pfarrhaus Lambrecht von 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr. Die nächsten Termine sind: 15. November, 29. November, 13. Dezember 2024
8. Kontaktmöglichkeiten
Gabriele Matheis
Tel: 06326 / 8113
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de