Freitag, 27. März 2020
Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus
Schutzmaßnahmen zur Minimierung des Ansteckungsrisikos in Pfarreien und Einrichtungen des Bistums.
Dazu finden Sie hier und auf der Bistums-Homepage ständig aktualisierte Hinweise.
Beerdigungen:
Beerdigungen können nur noch ohne Feier eines Sterbeamtes, auf dem Friedhof, im engsten Familienkreis und entsprechend den örtlichen Vorgaben stattfinden. [Personen 1. Grades]
Büchereien:
Unsere Bücherei bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Erstkommunion:
Die Feiern der Erstkommunion werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Firmung:
Die Feier der Firmung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben
Gottesdienste:
Es finden keine gottesdienstlichen Zusammenkünfte (Eucharistiefeiern, Andachten usw.) mehr statt bis mindestens 19.04.2020 sowohl in geschlossenen (auch privaten) Räumen als auch im Freien (Ausnahme Beerdigungen). Dies betrifft auch die vor uns liegenden Kar- und Ostertage. Wenn Sie zu Hause in der Familie trotzdem diese Tage geistlich feiern wollen, geben wir Ihnen hier Hilfen an die Hand, wie Sie in der Hausgemeinschaft die Kar- und Ostertage gottesdienstlich feiern können
Kindertagesstätten:
Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat verfügt ab Montag, 16. März, bis nach den Osterferien am 19. April, alle Kitas zu schließen. Im Dekanat Ludwigshafen haben die katholischen Kitas je eine Notgruppe für maximal zehn Kinder eingerichtet. Die Plätze sind für Kinder vorgesehen, deren Eltern in Bereichen tätig sind, die der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der Grundversorgung (vor allem auch dem medizinischen und pflegerischen Bereich) der Bevölkerung dienen und denen keine alternative Kinderbetreuung möglich ist. Alle anderen Eltern müssen die Betreuung der Kinder auf anderem Weg organisieren.Bitte erkundigen Sie sich direkt in Ihrer KITA.
Weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen finden Sie auf einer Seite des Bistums.
Kommunionempfang:
Es ist während der Corona-Pandemie nicht erlaubt, dass in Kirchen die Kommunion gespendet wird. Die Gläubigen sollen angehalten werden, die Kommunion geistlich zu empfangen. Hierzu hat Pfarrer Udo Stenz von der Pfarrei Hl. Cäcilia einen Impuls verfasst.
Kranken oder Sterbenden die Kommunion zu bringen, ist möglich. Bei Corona-Patienten ist hier die nötige Schutzausrüstung zu tragen.
Krankenbesuche:
Persönliche Krankenbesuche müssen wegen der Gefahr einer Ansteckung der alten und kranken Menschen unterbleiben. Stattdessen halten Seelsorger und Seelsorgerinnen telefonisch Kontakt.
Krankensalbung:
Krankensalbung kann jeder Priester allen, die darum bitten, jederzeit spenden, sofern keine Corona Krankheit vorliegt (bei Patienten oder im häuslichen Umfeld). Dabei sind die geltenden Hygienevorschriften zu beachten.
Im Krankenhaus kann Corona-Patienten die Krankensalbung gespendet werden, sofern das Krankenhaus die notwendige Schutzkleidung zur Verfügung stellt. Eine Spendung bei Corona-Patienten im häuslichen Bereich ist dagegen noch nicht möglich.
Das bischöfliche Ordinariat hat Schutzkleidung bestellt. Sowie diese eingetroffen ist, wird weiter festgelegt wie die Spendung der Krankensalbung im häuslichen Umfeld organisiert wird.
Taufen:
Taufen müssen verschoben werden. Eine neue Terminfestlegung kann erst nach Beendigung der Corona-Krise erfolgen. Nottaufen sind jedoch immer möglich. Die dabei anwesende Personenzahl darf incl. des Taufspenders fünf Personen nicht übersteigen.
Trauungen:
Trauungen müssen verschoben werden. Eine neue Terminfestlegung kann erst nach Beendigung der Corona-Krise erfolgen.
Veranstaltungen:
Sämtliche kirchlichen Veranstaltungen unterbleiben.
Alternativen:
- Hilfen für Familien: Beratungsangebote, Tipps, finanzielle Unterstützung
- Die Schule ist geschlossen? - Hilfe und Anregungen der Schulseelsorger/innen des Bistums und Tipps der Schulabteilung
- Netzgemeinde "DA_ZWISCHEN" und weitere Angebote der Seelsorge im Internet oder per Telefon
- Gebet und Gottesdienst zu Hause
- Gottesdienste in Fernsehen und Internet
- Die nächsten katholischen Live-Streams im Überblick
- Übersichtseite der Pfarrei Deidesheim zu spirituellen Online-Angeboten
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de