Montag, 24. Juni 2024
Das JA Gottes steht hinter jedem von uns
„Das JA Gottes steht hinter jedem von uns“, so die Worte von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in seiner Predigt zu den Firmlingen. In dem Ja Gottes zu uns liegt unsere Menschenwürde begründet, er hat uns gewollt, jeden von uns, so der Bischof weiter. Und so soll auch unser Ja zu IHM kraftvoll und verantwortungsbewusst sein. Diese Zustimmung zum dreieinen Gott „löst man mit seinem Leben ein“. Erst durch das Leben wird unser Ja mehr als ein Wort sein, es wird Zeugnis. Und dieses Zeugnis geschieht im Ja des Ehebundes der Eltern, im Ja der Priesterweihe und des Bischofsamtes, im Ja zum Ordensleben und im Ja zum Dienst in der Kirche als Laie. Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, das große Geschenk Jesu, welches den Firmlingen in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist erfüllt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet.
Der Bischof legt dem Firmling bei der Firmung die Hände auf und zeichnet mit dem Chrisam ein Kreuz auf dessen Stirn und spricht die Formel: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."
Mit dem Chrisamöl geht uns der Geist Gottes „unter die Haut geht“ und das Kreuz auf der Stirn stärkt uns, in schwierigen Zeiten „nicht die Biege zu machen“, sondern uns an die Formel der Firmung zu erinnern.
Vielen Dank an alle, die an der schönen und gesegneten Firmung mitgewirkt haben!
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de