Freitag, 05. März 2021
Geistliche Impulse und Orgelmusik in der Fastenzeit 2021
Ein Online-Angebot des Dekanats Ludwigshafen: An den fünf Fastensonntagen und Palmsonntag lädt das Katholische Dekanat Ludwigshafen zu geistlichen Impulsen und Orgelmusik ein.
Die Andachten finden jeweils in einer anderen Kirche statt. Die fünf Leitenden Pfarrer der Stadt gestalten die geistlichen Impulse, den musikalischen Part übernehmen Bezirkskantor Georg Treuheit und die Organisten Dr. Elke Völker, Hans Jochen Kaube und Jan Skworon.
Los geht es am 21. Februar, dem ersten Fastensonntag mit einem geistlichen Impuls von Dekan Alban Meißner. In der Kirche St. Ludwig spielt dazu Georg Treuheit das Praeludium und die Fuge in f-moll von J. S. Bach.
Auch am zweiten Fastensonntag, dem 28. Februar, ist nochmals St. Ludwig die Kulisse für das Online-Angebot des Dekanats. Der Bezirkskantor spielt „Priere a Notre Dame“ von Leon Boellmann und Improvisationen über das Lied „O Jesu Christe, wahres Licht“, den geistlichen Impuls übernimmt wiederum Dekan Alban Meißner.
Am dritten Fastensonntag, dem 7. März, kommen der geistliche Impuls und die Orgelmusik aus St. Joseph in Rheingönheim. Pfarrer Josef D. Szuba und Georg Treuheit gestalten diesen Impuls. Der Bezirkskantor spielt „2 Intermezzi“ von Hendrik Andriessen und Improvisation über das Lied „Selig seid ihr, wenn ihr Krüge füllt, Hunger und Durst füreinander stillt“.
Am vierten Fastensonntag, dem Laetare-Sonntag 14. März hält Pfarrer Dominik Geiger den geistlichen Impuls in St. Josef in Friesenheim. Auf der Orgel spielt die Kirchenmusikerin Dr. Elke Völker. Sie hat gregorianische Werke ausgewählt: den „Introitus Laetare“ und das „Te Deum“ von Jean Langlais aus den gregorianischen Paraphrasen.
Am 21. März, dem fünften Fastensonntag, hält Pater Wojciech Kordas den geistlichen Impuls in der Oggersheimer Wallfahrtskirche, begleitet von Hans Jochen Kaube an der Orgel. Er wird „Herr Jesu Christ, du höchstes Gut“ und die Fuga in f-Moll von Ch. S. Binder spielen.
Am Palmsonntag, 28. März, endet die geistlich-musikalische Reihe in der Kirche St. Martin in Oppau. Es spricht Pfarrer Christian Eiswirth, auf der Orgel spielt Jan Skowron. Seine Musikauswahl ist das Praeludium D-Dur BWV 532,1 von J. S. Bach und das Choralvorspiel „Aus tiefer Not“ op.67.3 von M. Reger.
Die sechs geistlichen Impulse mit Orgelmusik hat das Team „PalatinaMovie“ aufgezeichnet. Die Videos sind auf dem YouTube-Kanal des Katholischen Dekanats zu sehen. Die Links werden an den Sonntagen auf der Homepage des Dekanats (www.kath-dekanat-lu.de) bereitgestellt.
Text: Anette Konrad (Dekanat Ludwigshafen)
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de