Mittwoch, 07. Februar 2024
Hauskommunion in unserer Pfarrei
Der Empfang der Heiligen Kommunion gehört für viele Katholiken als fester Bestandteil zu der Heiligen Messe dazu. Was aber tun, wenn der Kirchenbesuch aus Altersund/oder Krankheitsgründen nicht möglich ist?
Ganz einfach: Melden Sie sich im Pfarrbüro zur Hauskommunion an. Gerne kommt ein/e Kommunionhelfer*in zu Ihnen nach Hause. In der Regel finden die Besuche einmal pro Monat um den 1. Freitag (Herz-Jesu-Freitag) statt. Im Rahmen eines kurzen Wortgottesdienstes wird dann die Heilige Kommunion gespendet. Auch Menschen, die nur vorübergehend nicht zur Kirche kommen können, dürfen sich gerne im Pfarrbüro anmelden. Dieses Angebot gilt ALLEN Mitgliedern unserer Pfarrei! Wenn Sie für sich oder Ihre Angehörigen, Nachbarn, Bekannten ... dieses Angebot in Betracht ziehen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Seit gut eineinhalb Jahren haben 8 Ehrenamtliche, ergänzend zum Pastoralteam, diesen wichtigen Dienst in unserer Pfarrei übernommen. Grund genug, sich zu einem Austausch zu treffen, der Ende Januar stattfand. Ausgehend von der Bibelstelle "Die Heilung des Gelähmten" (Mk 2, 1-12) machte GR Renate Kröper deutlich, wie wichtig diese Aufgabe ist. Natürlich decken wir heutzutage keine Dächer ab oder schlagen Decken ein - aber wir tun alles, damit Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr die Eucharistie in der Kirche mitfeiern können, die Möglichkeit zum Empfang der Heiligen Kommunion haben.
Wie gut dieser Dienst angenommen wird, zeigten die Erfahrungsberichte der Anwesenden. Übereinstimmend wurde betont, dass der Dienst auch für einen selbst bereichernd sei. Die Rückmeldungen der Besuchten sind ebenfalls übereinstimmend: die Zeit, die geschenkt wird, wird gerne und dankbar angenommen und genossen. Nicht selten wird der monatliche Besuch sehnsüchtig erwartet - viele Menschen sind mindestens tagsüber häufig allein und freuen sich über Zuhörende ihrer kleinen und großen Themen. Dabei entwickeln sich häufig sehr interessante Gespräche.
Ausgetauscht wurde sich auch über verwendete Materialien und die zeitliche Durchführung. Abschließend wurde vereinbart, sich einmal jährlich zum Austausch zu treffen.
Renate Kröper / Patrizia Magin
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de