Montag, 19. September 2016
Unser neuer Kooperator stellt sich vor
Offizielle Einführung von Pfr. Marco Richtscheid als Kooperator unserer Pfarrei am 02.10.2016 in St. Michael Rheinzabern
Liebe Gemeinden,
nach einer wunderschönen Abschiedsfeier vor einigen Wochen in Venningen und vielen wertschätzenden Momenten in den letzten Tagen meiner bisherigen Tätigkeit, möchte ich mich gerne als Ihr neuer Kooperator auf diesem Wege vorstellen:
Geboren wurde ich am 21.8.1976 in Kaiserslautern und verbrachte meine Kindheit in Bann, einem wunderschönen Ort mit ca. 2300 Einwohnern, bei Landstuhl. Von Kind auf war ich ehrenamtlich in der Kirche tätig: als Messdiener, Lektor, im Kirchenchor, als Pfarrjugendleiter, Kirchenblattausträger und Sakristan. Gott und den Menschen zu dienen bzw. zu helfen, war mir immer wichtig gewesen. Nach dem Abitur 1996 ging ich zum Theologiestudium in die sehr schöne bayerische Landeshauptstadt München, die mir zu meiner Lieblingsstadt wurde.
2003typo3/#_msocom_1 wurde ich im Speyerer Dom zum Priester geweiht und hatte meine ersten hauptamtlichen Einsätze in Ludwigshafen-Oggersheim. Am 28.6.2003typo3/#_msocom_2 war mein großer Tag der Priesterweihe in unserem Dom. Kurze Zeit später war ich Kaplan in Herxheim, 2005 in Bad Bergzabern und 2007 in Freinsheim. Im Dezember 2008 kam ich als Pfarrer in die Pfarreiengemeinschaft Böbingen, Großfischlingen und Venningen mit insgesamt 8 Dörfern; vor vier Jahren kamen noch Kirrweiler und Maikammer dazu. Die Verwaltungsarbeit wurde immer mehr und die Zeit für die Seelsorge nahm immer mehr ab. Das war einer der Hauptgründe, weshalb ich mich vor einigen Monaten entschloss, die Stelle als leitenden Pfarrer abzugeben und mich als Kooperator für die Seelsorge zu entscheiden. Als der Weggang von Pfr. Brenner bekannt wurde, suchte ich das Gespräch mit unserem Bischof und mit Pfr. Hund und bewarb mich am 25. April für Ihre Pfarrei „Maria Heimsuchung“.
Nun darf ich bei Ihnen einen neuen Lebensabschnitt beginnen und freue mich auf viele schöne Begegnungen und endlich mal mehr Zeit für priesterliche und seelsorgerische Aufgaben! Freue mich auch schon sehr auf den 2. Oktober, die offizielle Einführung bei der Vesper um 18 Uhr in der Kirche in Rheinzabern. Wäre toll, viele von Ihnen dort zu treffen!
Auch noch erwähnen möchte ich, dass ich seit 20 Jahren eine Wallfahrtsgruppe aus meiner Heimat habe, mit der ich monatlich in der Wallfahrtskapelle Maria Bildeich (Heimatnähe) eine Andacht feiere. Des Weiteren engagiere ich mich gerne ehrenamtlich beim Radio Horeb, beim Bayerischen Pilgerbüro und beim Auslandssekretariat der deutschen Bischofskonferenz.
Gottes Segen, Mariens Schutz und für Sie schon seit Wochen betend,
Ihr neuer Kooperator
Pfr. Marco Richtscheid
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Heimsuchung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-rheinzabern.de