Mittwoch, 18. September 2024
300 Jahre MAK Brigger Kerb
Am 8. September 1724 wurde in Brücken die Laurentius-Kapelle geweiht. Seitdem feiern die Brigger am zweiten Wochenende im September ihre Kirchweih - die Brigger Kerb.
Insbesondere in diesem Jubiläumsjahr befand sich das Dorf im Ausnahmezustand. Als Kirchengemeinden haben wir uns darüber gefreut, unseren Teil dazu beitragen zu können. Natürlich mit dem Musikverein und natürlich ökumenisch, wie es mittlerweile bereits zur Tradition bei uns geworden ist. Während des Gottesdienstes im Pfarrheim trafen eine Bierbank, ein Pfarrheimstuhl und eine Sonnenliege aufeinander, die ihre Kollegin, die Kirchenbank, schmerzlich vermissten. Doch schnell kristallisierte sich heraus, dass Kirche aus lebendigen Steinen besteht und Gottesdienst überall gefeiert werden kann, wo (um es mit Jesu Worten zu sagen) „zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“.
Trotz der Strapazen vom Vorabend und der zahlreichen folgenden Programmpunkte nahmen sich die Straußbuwe Zeit für den Gottesdienst und manch einer trainierte seine Stimme zu „Großer Gott, wir loben dich!“
Während die jungen Männer direkt im Anschluss zum nächsten Programmpunkt eilten, nutzten zahlreiche Gottesdienstbesucher die Gelegenheit zum Mittagessen im Pfarrheim. Sie saßen noch gemütlich zusammen, bis es Zeit war, zum Umzug und zur Kerwerede ins Dorf zu spazieren.
Dem Teil der Kerwerede, in dem die gute Zusammenarbeit u.a. der Kirchengemeinden mit den Gremien des Dorfes, z.B. dem Kerwe-Ausschuss, gelobt wurde, können wir uns nur anschließen. Und in den nächsten Jahren machen wir das gerne „noch emol unn noch emol unn noch emol…“!
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Christophorus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schoenenberg-kuebelberg.de