Dienstag, 27. Oktober 2015
Qualitätsmanagement in unseren Kindertagesstätten
Wir machen unsere Qualität sichtbar
Aufgrund von gesellschaftlichen Veränderungen, unter anderem durch die stärkeren Anforderungen von frühkindlicher Erziehung in der Familie und in den Kindertageseinrichtungen, haben die sechs Einrichtungen der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi, Queidersbach im Jahr 2013 entsprechende Leitbilder erarbeitet und eingeführt. Im November beginnen nun die Kitas in Bann, Linden, Krickenbach, Neumühle und Queidersbach und der Kinderhort in Neumühle einen Qualitätsmanagementprozess. Dabei wird die Qualität der Arbeit mit den Kindern, Eltern, dem Personal, aber auch mit der Kirchengemeinde und im Bereich Glaube reflektiert, standardisiert, optimiert, sowie transparent und messbar gemacht. Ziel ist es das KTK-Gütesiegel zu erreichen und damit eine allgemeingültige Zertifizierung zu erlangen (KTK=Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder). Der Qualitätsmanagement (=QM)-Prozess dauert insgesamt fünf Jahre und gliedert sich in zwei Teile. In den ersten drei Jahren erarbeiten die Einrichtungen ein so genanntes Praxishandbuch, in dem die individuellen Qualitätsstandards festgehalten werden. Nach der Überprüfung von sechs (insgesamt neun) Qualitätsmerkmalen erhalten die katholischen Einrichtungen voraussichtlich im Jahr 2018 einen Qualitätsbrief. In weiteren zwei Jahren werden die Standards in der Kitapraxis umgesetzt, erprobt und gegebenenfalls modifiziert. Im Jahr 2020 werden von einem externen Auditor alle neun Qualitätsbereiche geprüft. Nach einem erfolgreichen Abschluss erhalten die sechs Einrichtungen der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi, Queidersbach das KTK-Gütesiegel.
In der Zeit des QM-Prozesses werden die Einrichtungen nicht nur vom Träger, Pfarrei Heiliger Franz von Assisi, sondern auch von einem ReferentInnenteam des Bistum Speyer in Fortbildungen geschult und begleitet. Von diesem Prozess profitieren die Einrichtungen mit ihren Teams, insbesondere aber auch die Kinder, Eltern und die jeweiligen Kirchengemeinden.
Mit der Einführung des Qualitätsmanagements reagieren die Einrichtungen auf die gesellschaftlichen Veränderungen und damit einhergehenden Herausforderungen. Bewusst haben sie sich mit der Pfarrei für die erste „Staffel“ des QM-Prozesses des Bistums Speyer beworben, um frühestmöglich eine professionelle Standardisierung in ihren Kitas und dem Kinderhort einzuführen.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de