Freitag, 06. Januar 2023
Festliche Einstimmung zur Adventszeit
In der sehr gut besetzten Kirche Christ – König fand am ersten Adventssonntag das stimmungsvolle Adventskonzert der Kolpingkapelle Oggersheim statt
Als Eröffnung spielte das Orchester „A Praise To The Lord“, eine Komposition, die auf der Grundlage des Kirchenlieds „Lobet den Herren“, den alten Choral von Joachim Neander majestätisch erklingen lässt.
In der Bearbeitung von Philip Sparke konnte die Kapelle den Zuhörern die weltberühmte Kantate „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach darbieten, die sehr kunstvoll für Blasorchester bearbeitet wurde.
Sehr feierlich erklang das Werk „Amen“ von Pavel Stanek, bei dem das andächtige und ergreifende Hauptthema von den Saxophonen vorgestellt wird, und als Kontrast die Holzbläser und Trompeten zart antworten.
Das Publikum war emotional ergriffen, um danach mit der Kapelle nach Amerika zu reisen, um Irving Berlins „White Christmas“ gespannt zu lauschen. Das neben „Stille Nacht“ bekannteste Weihnachtslied der Welt verfehlte seine Wirkung nicht. Gefühlvoll dargeboten berührte es alle.
Das bekannteste Stück der britischen Band Procol Harum ist die Komposition „ A Whiter Shade of Pale“, bei der unsere Saxophonistin Uschi Zender mit einem fantastischen Solo glänzte. Das Stück gilt als erste Bearbeitung von Werken von Johann Sebastian Bach in der Rockmusik. Es handelt sich um eine Bearbeitung des Eingangschors der Kantate
„Wachet auf, ruft uns die Stimme“.
„A Festive Christmas“ bearbeitet mehrere bekannte Weihnachtslieder für Blasorchester. Die Interpretation dieses festlichen Stücks gelang der Kapelle in allen Registern mühelos und intonatorisch sowie rhythmisch sehr sauber.
Das spanische Weihnachtlied im Latin – Style „Feliz Navidad“ hat sich in den letzten Jahren zu einem Klassiker mit „Ohrwurm – Charakter“ entwickelt, deshalb durfte es im Programm nicht fehlen, um danach zu einem Höhepunkt des Konzerts zu kommen:
„Grown – Up – Christmas – List“, das amerikanische Weihnachtslied von David Forster und Linda Thompson – Jenner. Unserer Gastsängerin Jessica Turner gelang eine fulminante Interpretation des Liedes. Ihre ausdrucksstarke Stimme riss das Publikum zu großer Begeisterung hin.
Besinnlich endete das Konzert mit den Stücken „Abendmond“ und „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Das Orchester zeigt nochmals seine ganze musikalische Bandbreite und Spielfreude.
Unter der souveränen Leitung ihres großartigen Dirigenten Dominik Wittmann nahm sie dankend den Beifall des tief gerührten Publikums entgegen, der auch Matthias Eschli galt, der charmant und kurzweilig durch das Programm führte.
Die Hälfte der eingenommenen Spenden in Höhe von 750 EUR wurde an die Kirchenstiftung Maria Himmelfahrt überwiesen, um den Brandschaden beheben zu können.
Text: Joachim Fahrnbach
Bild: Kolpingkapelle Oggersheim
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de