Montag, 08. März 2021
Vorbereitung auf das Hochfest des hl. Josef
Im Jahr des heiligen Josef wollen wir uns in ganz besonderer Weise auf das Hochfest des Bräutiams der Gottesmutter Maria vorbereiten. Und dank unserer Josefskirche in Ballweiler ist uns der heilige Josef über die Jahre und Jahrzehnte ein persönlicher Vertrauter geworden. Am 8. Dezember 2020, vor 150 Jahre, wurde der heilige Josef zum Patron der katholischen Kirche erhoben. Aus diesem Anlass hat Papst Franziskus ein Jahr des heiligen Josef ausgerufen. Papst Franziskus zeigt uns auf, wie der heilige Josef seine Vaterschaft lebte, nämlich
„indem er seine menschliche Berufung zur familiären Liebe in die übermenschliche Darbringung seiner selbst, seines Herzens und aller Fähigkeiten verwandelt hat, in die Liebe, die er in den Dienst des seinem Haus entsprossenen Messias gestellt hat“.
Wegen dieser seiner Hingabe, so Papst Franziskus sei der heilige Josef „von den Christen seit jeher geliebt“.
Wie bereiten wir uns auf den 19. März vor?
Wir feiern ab dem 11. März täglich die heilige Messe in der Schlosskirche (mit live-Übertragung auf bliesTauTV) als Novene zu Ehren des hl. Josef um Gnaden für die Menschen unserer Pfarrei. Mit den oben stehenden Worten von Papst Franziskus können wir beten:
Herr schenke auch mir, auf die Fürbitte des heiligen Josef hin, die Gnade - wie er - meine Berufung in der Familie als Dienst an Jesus Christus selbst zu erkennen, dass ich immer mehr bereit bin mich selbst, mein Herz und alle meine Fähigkeiten in Liebe und Dank zur Ehre Gottes hinzugeben. Amen.
Am 20. März um 18 Uhr Patrozinium in St. Josef Ballweiler.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de