Donnerstag, 25. April 2024
Konzert für Orgel und Trompete
Herzliche Einladung zum Konzert für Orgel und Trompete mit Gerhard Jentschke und Walter Rimbrecht am Sonntag, 5. Mai 2024, um 17 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz. Der Eintritt ist frei Spenden für den Erhalt der Rieger - Orgel sind erwünscht
Was hat Pfarrkirche Heilig-Kreuz Zweibrücken mit dem Wiener Stephansdom, dem Mainzer Dom, dem Regensburger Dom oder der Philharmonie Paris gemeinsam?
In diesen und noch viel mehr Gotteshäusern und auch in Konzerthäusern hatte das geschichtsträchtige und renommierte Vorarlberger Unternehmen Rieger Orgelbau eine Orgel gebaut, so auch in der Heilig-Kreuz-Kirche in Zweibrücken. Auch die Rieger-Orgel in der Heilig-Kreuz Kirche verfügt über eine große Vielseitigkeit und eine enorme Klangfülle. Und wir müssen gar nicht weit gehen/fahren, um diese Orgel zu hören.
Nicht nur in Gottesdiensten beeindruckt Organist Gerhard Jentschke an der Rieger-Orgel, sondern auch immer wieder finden Konzerte in dieser Kirche statt die wegen der Orgel und ihres Organisten, aber auch wegen der hervorragenden Akustik als Veranstaltungsort ausgewählt wird. Auch andere renommierte Organisten geben gerne Konzerte auf dieser besonderen Orgel.
Gerhard Jentschke ist Kirchenmusiker an der Heilig-Kreuz-Kirche in Zweibrücken. Seine Orgelstudien vertiefte er nach dem Studium an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim in der Meisterklasse bei Leo Krämer mit dem Abschluss Künstlerische Reifeprüfung sowie in Meisterkursen bei Nicolas Kynaston (London), André Fleury (Paris) und Flor Peeters (Mechelen). Danach gewann er zahlreiche Wettbewerbe.
Um dieses wertvolle Instrument zu erhalten hatten interessierte Mitglieder der Gemeinde den Verein „Freunde der Rieger-Orgel“ gegründet, der mit Spenden, aber vor allem den Beiträgen der Mitglieder für regelmäßige Wartungen sorgt und auch Konzerte veranstaltet, deren Erlös für den Unterhalt des wertvollen Instrumentes vorgesehen ist.
Zu diesem Zweck finden auch immer wieder Benefizkonzerte statt. Das nächste ist am Sonntag, 5. Mai 2023 um 17:00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Zweibrücken.
Neben Gerhard Jentschke an der Orgel wird auch wieder Walter Rimbrecht (Trompete) als Solist auftreten.
Bevor der ambitionierte Hobbymusiker Walter Rimbrecht an der Universität Saarbrücken Wirtschaftswissenschaften studierte, war er Trompetenschüler beim damaligen Solotrompeter am Theater in Freiburg Franz X. Streitwieser.
Musikalische Höhepunkte waren ein Auftritt mit Proben in einer weltweiten Auswahl der Berliner Philharmoniker zur Aufführung von Johannes Brahms in der Berliner Philharmonie unter Sir Simon Rattle und Auftritte im Petersdom in Rom und im Kölner Dom. Hauptberuflich war er bis zur Pensionierung Leiter der BBS Zweibrücken.
Im Konzert in der Heilig Kreuz Kirche erklingen neben beeindruckenden Orgelwerken das Konzert für Trompete in E von Johann Nepomuk Hummel und das Concerto für Trompete des Armenischen Komponisten Alexander Arutunian.
Der Eintritt ist frei und die eingesammelten Spenden werden zu 100% für den Erhalt der kostbaren Orgel verwendet, wie der Hausherr Wolfgang Emanuel versichert.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-zweibruecken.de