Samstag, 14. Dezember 2024
Längste Nacht des Jahres - besuchen Sie die Marienkirche
Licht in dunkler Nacht
"Licht in dunkler Nacht" ist das Motto für die längste Nacht des Jahres am 21. Dezember.
Dazu ist die Landauer Marienkirche am Samstag, 21. Dezember, von 20.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Herzlich willkommen zu spirituellen und musikalischen Impulsen in der längsten Nacht des Jahres. Das Pastoralteam der Pfarrei Mariä Himmelfahrt und Dekanatskantor Horst Christill gestalten diese Stunde.
Wintersonnenwende
Die längste Nacht und zugleich der kürzeste Tag des Jahres wird am 21. Dezember sein. Dieser Tag dauert nur 8 Stunden und 14 Minuten, also ein gutes Drittel der 24 Stunden, die der 21. Dezember wie jeder Tag dauert. Danach werden die Tage langsam wieder länger und heller.
Grund ist die Wintersonnenwende. Dabei hat die Sonne während der Mittagszeit den tiefsten bzw. niedrigsten Stand des Jahres. Die Sonne geht erst spät (um 8.14 Uhr) auf und früh (um 16.28 Uhr) wieder unter. Gleichzeitig ist die Wintersonnenwende am 21. Dezember 2024 auch der Winteranfang.
Im Sommer - am 21. Juni - markiert die Sommersonnenwende den Sonnenhöchststand mit 16 Stunden und 7 Minuten Tag.
Grund für die beiden Sonnenwenden ist die Schräglage der Erdachse. Durch diese nimmt die Sonne einmal nördlich und einmal südlich im Jahr die Position mit dem größten Winkelabstand ein, während die Erde auf der Umlaufbahn um die Sonne wandert. Auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt. Wenn dort Sommer ist, ist auf der Nordhalbkugel Winter.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/