Montag, 10. Januar 2022
Gottesdienst im Haus Maximilian am Mittwoch den 05. Januar
Sei behütet und geborgen in 2022
Mit Psalm 23 und Prosit Neujahr starteten wir den ersten Gottesdienst im Jahr 2022 im Haus Maximilian, der sehr gut besucht war.
"Der Herr ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen" waren die Worte zur Lesung und dazu passten anschließend ein paar Gedanken wie gut der Psalm gerade auch in diese Zeit passt. Denn das unerschütterliche Gottvertrauen beim Psalmbeten, kann uns in unseren Fragen und Nöten, Halt und Trost geben. Gott ist unser Hirte und unsere Hirtin, auch wenn für viele Bewohner der Begriff Hirtin ungewohnt war: wie viele Hirtinnen gibt es gerade in der Pandemiezeit in Krankenhäusern und auch hier im Haus Maximilian in den Pflegeberufen.
Jesus sagt von sich: „Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe...“ (Joh 10,11). Nicht nur Gott und Jesus sind gute Hirtinnen und Hirten, sondern wir dürfen alle füreinander Hirte und Hirtin sein z.B. indem wir Kranke besuchen oder mit dem Gottesdienst im Seniorenheim, wo wir so den älteren Menschen Trost im Gebet schenken . Alle tätige Hilfe, die wir anderen zukommen lassen, ist ein Zeichen dieser Zuwendung, die uns auch von Gott als Hirten zugesagt ist. Wir sind Hirten, indem wir Abstand halten, auf uns selbst achtgeben, aber trotzdem in diesen Zeiten füreinander sorgen, uns beistehen, einander helfen, wo es geht und wir miteinander beten können.
Die Kalender waren nicht nur auf und um den Altar schön dekoriert sondern wurden danach an die Gottesdienstteilnehmer und alle anderen Bewohner des Haus Maximilian verteilt. So sind alle Bewohner das ganze Jahr über mit Psalm 23 behütet und geborgen.
Mit dem schönen Weihnachtslied "Nun freut euch ihr Christen" endete der Gottesdienst und bei unserem Organisten Seppl Lang bedankten wir uns anschließend mit einem kleinen Präsent für seine Treue, uns bei den Gottesdiensten im Haus Maximilian zu begleiten.
Auch freut sich das Gottesdienstteam schon jetzt auf den Mittwoch den 19. Januar: dann dürfen wir zum ersten Mal im Leininger Unterhof einen Gottesdienst mit den dortigen Bewohnern feiern.
Euer Gottesdienstteam Manes / Wüst mit unserem Organisten Hr. Lang
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gruenstadt.de