Dienstag, 03. August 2021
Einweihung des Kreuzplatzes mit Segnung des restaurierten Sandsteinkreuzes
„Dieses Kreuz hat seit einigen Jahrhunderten Menschen hier am Ort in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen berührt, begleitet und miteinander verbunden, beschreibt aber auch die Grundwerte des Ortes Schifferstadt, die in einer christlichen Weltanschauung verwurzelt sind“
Am vergangenen Freitagnachmittag, 30. Juli, konnte der Kreuzplatz mit seinem Sandsteinkreuz in der Speyerer Straße nach einer insgesamt eineinhalb jährigen Umgestaltung eingeweiht und gesegnet werden. Bürgermeisterin Ilona Volk ließ in ihrer Ansprache die Umgestaltung dieses Platzes in einem Rückblick Revue passieren, bevor die Segnung des Kreuzes stattfand.
Pfarrer Dr. Georg Müller betonte, dass er an diesem Nachmittag sehr gerne gekommen sei, um das Kreuz zu segnen. „Es ist ein guter Brauch, dass kirchliche Gebäude, Kapellen, Kreuze und ähnliche Dinge neu gesegnet werden, wenn an ihnen Veränderungen vorgenommen wurden“, hob er hervor.
Pfarrerin i.R. Barbara Abel-Pohlack übermittelte die Grüße der evangelischen Kirchengemeinde in Vertretung der beiden verhinderten Pfarrer Michael Erlenwein und Maik Weidemann. Sie bezeichnete ihre gewünschte Anwesenheit als ein Zeichen der ökumenischen Verbundenheit.
Bitte lesen Sie unseren Bericht mit Eindrücken der Feier ► hier auf unserer Sonderseite.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de