Sonntag, 07. Juli 2019
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!
Die Vorschulkinder der KiTa Guter Hirte in Krickenbach waren das letzte Mal zusammen „on Tour“.
Die Vorschulkinder der KiTA Guter Hirte in Krickenbach machten sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen am Mittwoch, den 03.07.2019, auf eine Zeitreise zurück in die Zeit der Ritter, Burgfräulein und Minnesänger. Hierzu besuchten sie die Burgruine Nanstein, die oberhalb der Sickingenstadt Landstuhl liegt.
Aufregend war´s, denn dort wurden sie von einem „echten“ Burgfräulein“ begrüßt, das sie mit in die Zeit des Ritters Franz von Sickingen in das 15. Jahrhundert nahm und den Kindern viel vom Ritter Franz, dem Leben eines Ritters und dem Leben auf einer Burg erzählte.
Wussten sie z.B., dass eine Muskatnuss damals eine ganze Kuh kostete? - Die Kinder hingen staunend am Mund des Burgfräuleins, das sie eindrucksvoll in die Zeit vom Ritter Franz mitnahm.
Geschichte muss nicht langweilig sein - im Gegenteil! – Geschichte kann dann, wenn man dies mit Leidenschaft und Einfühlungsvermögen besonders für Kinder macht, als nachhaltig und Zitat: „Toll!“, erlebt werden. Einen großen Dank geht an dieser Stelle an das Touristenbüro der Stadt Landstuhl, hier an Frau Monika Stiller, die als Burgfräulein für die Kinder das Leben in einer Burg so eindrucksvoll ins hier und jetzt brachte.
DANKE Monika Stiller – es war beeindruckend, lehrreich und wunderschön bei Ihnen und „unserem“ Ritter Franz!
Bettina Becker, KiTa Guter Hirte, Krickenbach
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de