Montag, 17. Mai 2021
Jubelkommunion in Dirmstein immer noch unter Corona-Bedingungen
Am Sonntag, den 16.05.21 feierten wir nach alter Tradition das Fest der Jubelkommunion in Dirmstein. Diesmal waren 13 Jubilare von 40 bis 80 Jubeljahren vertreten. Zwei Jubilare kamen sogar mit einer Pflegerin aus dem Haus Maximilian in Dirmstein, hierfür herzlichen Dank an das Pflegepersonal, die dies mit uns zusammen möglich gemacht haben.
Wir erinnerten uns alle, wie auch Pfr. Tiator in seinen Worten erwähnte an unsere Erstkommunion; auch wenn wir heute in andere Zeiten leben, sind wir alle dankbar diese Jahre mit Gott gegangen zu sein. Zwar gab es in diesem Jahr wegen den Hygienevorschriften kein gemeinsames Gruppenbild nach dem Gottesdienst, aber Corona nahm uns nicht alles. Vor allem der schöne, feierliche Gottesdienst war Entschädigung genug!
Wir haben aber schon so viel Kreativität in dieser Zeit bewiesen, und so ließen wir uns auch diesmal die Feier nicht vermiesen und setzten unsere „to go“ Überraschungen von anderen Gottesdiensten fort. So entstand ein Text in Reimform nach den Verlautbarungen und jeder wusste dadurch; „Es gibt für Zuhaus, Sekt und Brezel was ein Schmaus“! Das Gebet, das an die Rose gebunden war und von Elly Hartmüller – der Initiatorin der Jubelkommunion - überreicht wurde, der Text in Reimform und auch die angerichteten Geschenke wurden in Bildern festgehalten. So haben wir damit auch eine bleibende Erinnerung an unsere Jubelkommunion und das schön geschmückte Gotteshaus.
Danke an unsere Schola, den sechs lieben Messdienern, die auch unter Corona-Bedingungen (alle wurden vorher in der Sakristei getestet) den Gottesdienst zu einem Fest werden ließen. Ein herzliches Dankeschön auch an Hr. Pfr. Tiator für seine sehr schöne in diese Zeit passende und mutmachende Predigt.
Es war eine schöne Jubelkommunionfeier für alle Gottesdienstbesucher, vor allem für die Jubilare aus der Pfarrei Hl. Elisabeth und auch aus anderen Pfarreien, die als ehemalige Dirmsteiner oft nach langer Zeit mal wieder in ihre „alte Kirche“ zurückkehrten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, hoffentlich wieder unter „normalen“ Bedingungen.
Elly Hartmüller, Jürgen Storminger und Bianka Wüst
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gruenstadt.de