Samstag, 27. Juli 2024
„Lasset die Kinder zu mir kommen“ – Ökumenischer Gottesdienst beim Dorffest in Rüssingen.
Der zehnjährige Noah Carnduff trug das Evangelium vor: „Lasset die Kinder zu mir kommen“. In diesem Text stellt Jesus die Kinder in die Mitte. Auch im Gottesdienst standen die Kinder im Mittelpunkt. Schon zu Beginn meldeten sie sich mit bunten Bändern und brachten die Regenbogenfarben zum Altar.
Die Gedanken der Predigt erinnerten an die Geburt eines Kindes: „Wir sprechen von einem Wunder, von einem Wunder, das sich zwischen Himmel und Erde ereignet, von einem göttlichen Gruß, von einem unfassbaren Geschenk unseres Schöpfers. Natürlich gibt es dieses Geschenk nicht ohne menschliches Zutun und Liebe. Heute stellen wir die jüngsten unter uns in die Mitte als wunderbare Geschenke für die Familien, unsere Gemeinden und der Welt. Wir wollen jetzt symbolisch einen Geschenkkarton öffnen und hören, mit was uns Kinder beschenken. Lassen wir uns dankbar davon berühren und begreifen, was für ein großes Glück Kinder sind.“
Begriffe wie Liebe, Zärtlichkeit, Vertrauen, Freude, Zuneigung, Spaß, Lachen, Heiterkeit, Energie, Unbeschwertheit, Zukunft, Elan, Phantasie, Erfüllung wurden aus dem Geschenkkarton gezogen und vorgelesen.
Die Predigt endete mit einem großen Applaus für Gott, für Eltern und Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, für alle die in Rüssingen für Kinder etwas „losmachen“ und für die lieben Menschen, die sich um das Kindeswohl beruflich und privat bemühen.
Die von den Kindern vorgetragenen Fürbitten endeten mit: „Lieber Gott, wir bitten, dass alle Kinder dieser Welt jemanden haben, der sie liebt“.
Die Kollekte von 370 Euro sollte dem Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen gewidmet sein, die Kinder auf ihrem kurzen Lebensweg begleiten.
In ihrem Dankesschreiben führte das Kinderhospiz unter anderem aus: „Es ist uns ein Herzensanliegen, den lebensverkürzend erkrankten Kindern sowie deren Angehörigen einen Raum des Zusammenseins und der Begleitung zu ermöglichen. Wir sind sehr dankbar, Sie als Unterstützer an unserer Seite zu haben. Mit Ihrer Spende in Höhe von 370 Euro anlässlich Ihres Gottesdienstes beim Dorffest in Rüssingen können viele kleine Herzen eine wundervolle, erholsame und unterstützende Zeit bei uns im Kinderhospiz Sterntaler verbringen.
Von Herzen danken wir Ihnen, dass sie als Unterstützer, Spender und Freund an unserer Seite stehen und es den betroffenen Familien ermöglichen, eine kraftspendende Zeit bei uns verbringen zu können“.
Den Segen sprach das Ökumene-Team Sabine Jilek, Arno Stuppy und Birgit Baqué-Stuppy gemeinsam und wünschte frohes Zusammensein bei genussvollem Mittagessen, leckerem Kuchen, wohlklingender Musik und bester Feierlaune.
Ein Dank galt Christine Kaufhold für die musikalische Begleitung und besonders allen Kindern fürs Mitmachen.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de