Dienstag, 31. Oktober 2023
Der Rosenkranz, Kompendium des Evangeliums
Wir möchten uns heute für das gemeinsame Rosenkranzgebet im Monat Oktober bedanken.
Pius XII. bezeichnete den Rosenkranz als ein Kompendium des Evangeliums. Dieses meditative Gebet hilft uns, die großen Geheimnisse unserer Erlösung zu betrachten. Der Fokus liegt auf Jesus - seiner Geburt, seinem Leben, seinem Tod und seiner Auferstehung. Die „Vaterunser“ erinnern uns daran, dass der Vater Jesu der Urheber der Erlösung ist. Die „Gegrüßet seist du, Maria“ nehmen uns in Wahrnehmung Mariens hinein und machen uns bewusst, dass Maria mit ihrem Sohn in allen Geheimnissen seiner irdischen und himmlischen Existenz einmütig verbunden war und ist. Das „Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist“ erinnert uns daran, dass das Ziel allen Lebens die Verherrlichung der Dreifaltigkeit ist.
Der Rosenkranz ist ein einfaches Gebet. Die ständige Wiederholung hilft uns einen geistigen Raum zu betreten, in der man die Geheimnisse Gottes betrachten kann. Wir spüren, dass Jesus und Maria die Freuden und Sorgen des Lebens mit uns teilen. Wir stärken unseren Glauben und unsere Hoffnung, dass Gott uns für immer an der Herrlichkeit von Jesus und Maria teilhaben lässt.
Im Besonderen sagen wir danke für den Rosenmorgen in St. Anna Biesingen, das tägliche Rosenkranzgebet von 8 bis 8.30 Uhr, an jedem Morgen im Oktober, vor dem Marienaltar und dem ausgesetzten Allerheiligsten. Es ist uns bereits eine lieb gewonnene Tradition geworden, dass die Blumen des Altars am letzten Tag im Oktober an die Gemeinde verteilt werden, als Ausdruck unseres Dankes und unserer Verbundenheit im Gebet. Ein herzliches Vergelt's Gott für das gemeinsame Gebet!
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de