Sonntag, 08. Oktober 2017
Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst
Infos in den Gottesdiensten in St. Maria
In den Sonntagsgottesdiensten in St. Maria am 8. Oktober stellte Frau Gabi Becht, Mitglied im Vorstand des „Förderverein des ambulanten Hospizdienstes Landau/SÜW“, anlässlich des Welthospiztages den ambulanten Dienst in Landau vor:
Der Begriff "Hospiz" ist, davon gehe ich aus, allen hier bekannt, zumindest im Zusammenhang mit dem geplanten und bald mit dem Bau beginnenden stationären Hospiz.
Mein Anliegen ist es jedoch Ihnen den ambulanten Hospizdienst vorzustellen, wobei das ambulante und das stationäre Hospiz sich ergänzen: jedes hat seine spezifischen Patienten und jedes hat seine speziellen Fälle.
Die meisten schwerkranken Menschen haben den Wunsch zu Hause in ihrem vertrauten Umfeld im Kreis ihrer Familie zu sterben. Für die Familienangehörigen ist das häufig sehr schwer, ihrer sterbenden Mutter oder Vater diesen Wunsch zu erfüllen- und die Kranken merken auch, dass sie ihre Familienangehörigen belasten. In einem solchen Fall kann der ambulante Hospizdienst helfen:
Wir haben ein offenes Ohr für die Menschen und ihre Angehörigen und tragen ihre Hoffnungen und Ängste mit:
Wir sind da, wenn Angehörige in ihrem 24-Stunden-Dienst mal in Ruhe einkaufen oder Termine wahrnehmen wollen oder einfach, auch das gab es bereits, sich eine Mittagsruhe gönnen wollen. D.h. wir sind für die Kranken genauso da wie auch für die Angehörigen, beiden schaffen wir Entlastung und Entspannung.
Der ambulante Hospizdienst hat derzeit etwas über 40 ehrenamtliche, geschulte Mitarbeiter/innen und 3 hauptamtliche Mitarbeiterinnen, wobei 2 davon ausgebildete Palliativkrankenschwestern sind.
Wir arbeiten eng mit Schmerztherapeuten, Hausärzten, ambulanten Diensten, aber auch stationären Palliativstationen, wie beispielsweise in Annweiler, zusammen.
Aber auch, wenn ihre Angehörigen in einem Pflegeheim leben, können sie dort von uns betreut werden.
Alle diese Dienste sind für die Betroffenen absolut kostenfrei und unabhängig von der Religionszugehörigkeit.
Weitere Infos hier.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/