Montag, 03. Juni 2019
Gemeinsam mit den Kindern einen eigenen Gemüse- und Kräutergarten anlegen und pflegen
Dieses Ziel haben sich die Wurzelzwerge gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Elmstein gesetzt und haben dazu auch schon die 1. Schritte unternommen. Dank der aktiven Unterstützung von Herrn Frank, konnten in der letzten Woche die ersten Samen und Pflänzchen in kleine Hochbeete und in den eigenen Garten gepflanzt werden. Dazu gehören Kartoffel, Zwiebeln, Zucchini, Tomaten, Kopf- und Eisbergsalat, Mangold, Erdbeeren, Karotten, Radieschen, Schnittlauch, Petersilie….
Durch das Anlegen unseres eigenen Gartens können wir den Kindern eine völlig eigene Welt öffnen. Bei den täglichen Besuchen erkennen die Kinder, wie und was sich verändert, das größer Werden der Pflanzen bestaunen, das Entwickeln von Blüten, Knospen und Beeren beobachten…
So lernen die Kinder auch ganz nebenbei die Merkmale des pflanzlichen Lebens:
- Wie eine Pflanze wächst
- Was eine Pflanze braucht (Wasser, Licht, Erde und vor allen Dingen Platz)
- Sie erkennen, wie wichtig es ist, beim Säen auf genügend Abstand zu achten, damit die Pflanze zum Wachsen auch den nötigen Platz hat
- So ganz nebenbei wird auch durch die Aussaat und das Setzen der Pflänzchen die Feinmotorik geschult
- Sie müssen lernen Verantwortung zu übernehmen für die tägliche Hege und Pflege, denn nur dadurch ist es möglich, dass die Pflanze wächst und gedeiht.
Nun sitzen unsere ersten Pflanzen und wir werden sehen, wie sie sich weiterentwickeln. Wir werden unsere Beobachtungen in Bildern und Dokumentationen festhalten und sie weiter darüber auf dem Laufenden halten.
zum Bericht auf mittelpfalz.de
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de