Dienstag, 16. Mai 2023
Wallfahrt der muttersprachlichen Gemeinden zum Dom zu Speyer
Mehrsprachiges Pontifikalamt mit Bischof Wiesemann am 21. Mai
Speyer. Das Bistum Speyer lädt am Sonntag, 21. Mai, zur Wallfahrt der muttersprachlichen Gemeinden ein. Der Wallfahrtstag beginnt um 10 Uhr mit einer Eucharistiefeier im Speyerer Dom. Den Gottesdienst hält Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zusammen Priestern und Diakonen der muttersprachlichen Gemeinden im Bistum. Musikalisch wird das Pontifikalamt mit Liedern in unterschiedlichen Sprachen gestaltet. Die Orgel spielt der zweite Domorganist Christoph Keggenhoff.
Ein besonderer Akzent bei der Gestaltung des Gottesdienstes wird in diesem Jahr durch die Friedenslitanei aus dem Ritus der ukrainisch-katholischen Kirche gesetzt. Mitglieder der ukrainisch-katholischen Gemeinde werden das mehrsprachige Pontifikalamt mitgestalten. Mit dabei sind außerdem Mitglieder der polnischen, der portugiesischen, der kroatischen, der vietnamesischen und der nigerianischen Gemeinden sowie Christinnen und Christen, die aus anderen afrikanischen Ländern stammen. Die Wallfahrt endet um 14 Uhr mit einem internationalen Rosenkranzgebet im Kloster St. Magdalena.
Hintergrund:
Im Bistum Speyer bestehen muttersprachliche Gemeinden für Menschen, die aus Nigeria, Kroatien, Polen sowie Portugal stammen. Darüber hinaus gibt es für weitere Sprachgruppen Gottesdienst- und Seelsorgeangebote. Pfarrer Patrick Asomugha, Seelsorger für Menschen mit afrikanischen Wurzeln, lädt an verschiedenen Orten im Bistum regelmäßig zu Feiern in englischer oder französischer Sprache ein.
Text: is
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de