Dienstag, 28. November 2023
Gottesdienst im Dom – mal anders
Nachtgebet zum Advent am 3. Dezember, 20 Uhr
Speyer. Am Sonntag, 3. Dezember, 20 Uhr wird im Dom zum letzten Mal in diesem Jahr und zum ersten mal im neuen Kirchenjahr „Gottesdienst – mal anders“ gefeiert. Da der Dom zu dieser Uhrzeit bereits für Besucher geschlossen ist, treffen sich die Mitfeiernden fünf Minuten vor Beginn vor dem Nordwestportal des Doms.
Kaplan Maximilian Brandt wird die Gottesdienstfeier leiten. Diese wird als Komplet gefeiert. Dabei wird das kirchliche Nachtgebet um ein adventliches Thema erweitert: Die „Verheißung“, der Zuspruch Gottes für jeden von uns. Innerhalb der Gottesdienstfeier gibt es für alle Mitfeiernden die Gelegenheit, eine persönliche Stille Zeit an einem Ort ihrer Wahl innerhalb des Doms zu verbringen. Zum Abschluss kommen alle wieder zum Segen zusammen. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Mitfeiernden noch zu Zusammensein und Austausch eingeladen.
Gottesdienstreihe zum meditativen Ausklang der Woche
Am ersten Sonntag im Monat, immer um 20 Uhr, gibt es abends die Möglichkeit, den Dom im Rahmen eines besonderen Gottesdiensts zu erleben. Bewusst werden meditative Formate angeboten, die sich von den „normalen“ Sonntagsmessen unterscheiden. Die Reihe, initiiert und im Wesentlichen geleitet von Domdekan Dr. Christoph Kohl, wird im kommenden Jahr 2024 fortgesetzt.
Foto: Friederike Walter
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de