Freitag, 08. November 2024
Bilderverkauf bringt 8.000 Euro für den Dom
Kunstmarkt des Dombauvereins einmal mehr ein großer Erfolg
Speyer. Am 27. Oktober fand der 5. Kunstmarkt des Speyerer Dombauvereins statt. Durch den Verkauf von gespendeten Bildern konnten insgesamt 8.095 Euro erlöst werden. Damit konnte an die guten Ergebnisse der vergangenen Kunstmärkte angeknüpft werden. Der gesamte Verkaufserlös wird dem Dombauverein Speyer gespendet und kommt dem Erhalt des Speyerer Doms zugute. „Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern des Kunstmarkts für ihr Interesse und allen Spendern und Käufern für ihren Beitrag zum Domerhalt. Auch danken möchte ich den Vorstandsmitgliedern und unserer Geschäftsstelle für die Organisation des Kunstmarkts und der Dompfarrei Pax Christi für die Möglichkeit, das Ägidienhaus für den Verkauf zu nutzen“, sagt Dr. Gottfried Jung, Vorstand des Dombauvereins.
Gemäß dem Motto „Kunst für jeden Geschmack und Geldbeutel“ konnten Bilder schon ab 2 Euro erworben werden. Hochpreisigere Highlights namhafter Pfälzer Künstler haben ebenfalls eine neue Heimat gefunden. Das Bild der Künstlerin Gerdi König „Konrads Traum“, eine Spende der Künstlerin, wurde meistbietend verkauft und hat seinen Weg zu einem Kunstliebhaber im Speyerer Raum gefunden. Kulinarisch begleitet wurde der Kunstmarkt mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen durch die katholische öffentliche Bücherei.
Die Besucher des Kunstmarktes konnten auch den Dom-Anhänger in Sterlingsilber bewundern und erwerben, der in Zusammenarbeit mit der Goldschmiede Günster in Speyer entwickelt wurde. Zur Auswahl standen der Dom-Anhänger mit Herz sowie die Folgeedition mit der stilisierten Domfassade. Diese Anhänger sind fortwährend in der Dom-Info im südlichen Domgarten erhältlich.
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de