Sonntag, 04. Dezember 2016
Adventssingen der Kinder- und Jugendchöre der Dommusik
Musik zum Zuhören und Mitsingen im Dom zu Speyer
In der Adventszeit setzt die Dommusik mit der Reihe „Cantate Domino“ musikalische Akzente. Jeweils am Abend vor den Adventssonntagen musizieren Ensembles der Dommusik und Gäste in unterschiedlichen Formationen und musikalischen Farben. Am 3. Dezember lockte ein besonderes Angebot zahlreiche Menschen in den Dom: Unter der Überschrift „Mache dich auf und werde licht!“ lud das Adventssingen der Kinder- und Jugendchöre am Dom zum Zuhören und Mitsingen ein. Der Mädchenchor am Dom zu Speyer und die Speyerer Domsingknaben musizierten zusammen mit den Dombläsern und Instrumentalisten des Domorchesters. Solisten des Abends waren die Sopranistin Anabelle Hund und der Altus Matthias Lucht. Die musikalische Leitung lag bei Domkapellmeister Markus Melchiori und Domkantor Joachim Weller. An der großen Domorgel spielte Domorganist Markus Eichenlaub.
Rund 170 Kinder sangen adventliche Stücke vom einfachen Kanon „Mache dich auf und werde licht!“ bis zum mehrstimmigen Ave Maria von Simon Lindley. Dabei beeindruckte schon die Ruhe und Ordnung, mit der die Kinder in den Dom einzogen und sich im Altarraum aufstellten. Hochkonzentriert und mit hörbarer Begeisterung sangen die Kinder über anderthalb Stunden die einstudierten Stücke. Die klare Diktion und Artikulation, die die Akustik des Doms gebietet, vermochten sie bestens von der Hand der Dirigenten abzunehmen. Kurze Instrumentalstücke von Bläsern, Instrumentalisten der Domorchesters und der Orgel, erhöhten die Vielfalt der stilistisch breit gefächerten Stücke. Neben Musik bekannter Komponisten wie Heinrich Schütz, Dieterich Buxtehude oder Josef Gabriel Rheinberger erklangen auch Stücke unbekannter Meister wie Constantin Christian Dedekind oder Wolfgang Carl Briegel. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ fand das Konzert seinen Abschluss. Die Zuhörer im bis auf den letzten Platz besetzten Mittelschiff erlebten ein bewegendes, musikalisch hochwertiges Programm, das wahrlich eine erhebende Einstimmung auf die Adventszeit bedeutete.
Die Reihe „Cantate Domino“ wird im Speyerer Dom seit einigen Jahren gepflegt. Die Überschrift „Singet dem Herrn“, die auf den Psalm 98 Bezug nimmt, fordert zum Lobe Gotte auf. Das musikalische Programm ist als spiritueller Impuls in der Advents- und Fastenzeit vor Ostern gedacht. Das Angebot ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de