Montag, 14. Dezember 2015
„Orgel- und Trompetenglanz“
Cantate Domino zum Vierten Advent im Speyerer Dom
Speyer. Am kommenden Samstag, dem 19. Dezember, um 18 Uhr wird die Reihe „Cantate Domino“ im Dom fortgesetzt.
Unter dem Titel „Orgel- und Trompetenglanz“ bringt der Trompeter Falk Zimmermann im Zusammenspiel mit der Organistin Heike Ittmann adventliche Musik für Trompete und Orgel von Johann Sebastian Bach, Henry Purcell, Joseph Gabriel Rheinberger, Jean Langlais und Petr Eben zur Aufführung.
Heike Ittmann, geboren in Darmstadt, studierte nach dem Abitur Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Sie setzte ihre Ausbildung fort mit einem künstlerischen Aufbaustudium in der Orgelklasse von Prof. Johannes Geffert an der Staatlichen Musikhochschule in Köln. Von 2000 bis 2002 war sie hauptamtliche Assistentin des Landeskantors von Nordbaden, Johannes Michel, an der Christuskirche in Mannheim. Seit Januar 2003 ist Heike Ittmann Kantorin in Lampertheim. Sie ist Initiatorin des Lampertheimer Orgelsommers, der weit über die Stadtgrenzen bekannt und beliebt ist.
Falk Zimmermann wurde im Bergischen Land geboren. Bereits mit neun Jahren begann er Trompete zu spielen und wurde im heimischen Posaunenchor musikalisch groß. Ab 1986 studierte er an der Folkwanghochschule in Essen bei Prof. Wolfgang Pohle. Die Liebe zur Musik der Renaissance und des Barock, das Spielen der hohen Trompete und die Vorstellung, Trompete spielen immer vom Gesang her zu denken, hat hier ihren Ursprung. Seit 1988 ist Falk Zimmermann im Orchester des Nationaltheaters Mannheim engagiert.
Das Musiker-Duo konzertiert schon viele Jahre gemeinsam.
Der Eintritt zu der Reihe Cantate Domino ist frei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten.
Text: Dommusik
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de