Montag, 07. November 2016
Chancen und Risiken Europas
Prof. Jürgen Strube spricht bei Veranstaltung der Kaiserdom-Stiftung
Speyer. Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe »Europäische Reden - Reden über Europa« spricht am 15. November 2016, 18.00 Uhr, im Kaiserdom zu Speyer der frühere Vorstandsvorsitzende der BASF, Prof. Dr. Jürgen Strube, unter dem Titel „Wir Europäer?“ über seine Sicht auf Europa. Die Rede erfolgt auf Einladung der »Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer«, die am gleichen Tag ihre traditionelle Jahrestagung abhält.
Prof. Dr. Jürgen Strube gilt als ein Verfechter der europäischen Idee und zwar sowohl politisch wie auch wirtschaftlich. Aus seiner Sicht müssen im Kontext des Weltmarkts die Kräfte gebündelt werden, um gegenüber Amerika und Asien zu bestehen und nachhaltig erfolgreich sein zu können. Er analysiert den Zusammenhalt Europas und gibt einen Ausblick auf die Chancen und Risiken Europas.
Der Redner des Abends, Prof. Strube, Jahrgang 1939, war von 1990 bis 2003 Vorstandsvorsitzender und von 2003 bis 2009 Aufsichtsratsvorsitzender der BASF SE sowie von 2003 bis 2011 Aufsichtsratsvorsitzender von Fuchs Petrolub AG. Mit seinem vielfältigen gesellschaftspolitischen Engagement hat Strube auch über die BASF hinaus wesentliche Impulse für Wirtschaft, Politik und Kultur gegeben.
Die Stiftung, die „Europa” in ihrem Namen führt, sieht den Dom, für den sie als Stiftung verantwortlich ist, im historisch-europäischen Kontext und will gemäß ihrer Satzung den Europa-Gedanken fördern. Aus diesem Grund lädt die »Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer« zu ihrer Vortragsreihe »Europäische Reden - Reden über Europa« in den Kaiserdom ein, in der bereits namhafte Persönlichkeiten wie Jean-Claude Juncker, Władysław Bartoszewski, Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, Prof. Dr. Horst Köhler und Kardinal Reinhard Marx sprachen.
Die »Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer« fördert im Sinne der UNESCO-Konvention Sanierungsprojekte des Domes. Darüber hinaus versucht sie, Personen und Unternehmen zu gewinnen, die namhafte Patenschaften über Restaurierungen zeichnen. Die Stiftung realisiert auch flankierende Maßnahmen zum Dom, etwa wissenschaftliche Forschung und Öffentlichkeitsarbeit. Mit originellen Veranstaltungen und Aktionen will sie Menschen für das Bauwerk begeistern.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Der Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Strube im Kaiserdom ist öffentlich. Der Dom wird ab 17.30 Uhr für die Besucherinnen und Besucher der Vortragsveranstaltung geöffnet.
www.stiftung-kaiserdom.de
Text: Stiftung/Foto: BASF
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de