Mittwoch, 07. Februar 2024
Starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt
Über 4000 Teilnehmer:innen bei Kundgebung gegen Rechts in Speyer
Speyer. Mit einer beeindruckenden Anzahl von rund 4000 Teilnehmern setzte die Kundgebung gegen Rechts in Speyer am Freitagabend, den 02.02.2024, ein deutliches Zeichen für Demokratie und Vielfalt. Die Veranstaltung übertraf dabei mehr als das Zehnfache der bei der Anmeldung angegebenen Besucherzahl und demonstrierte eindrucksvoll den breiten gesellschaftlichen Konsens für eine offene und tolerante Gesellschaft.
Die Polizei bestätigte die Teilnehmerzahl und betonte die friedliche Atmosphäre während der Kundgebung. Die Vielfalt der Teilnehmer spiegelte sich in unterschiedlichen Gruppierungen wider, die sich vereint für die Werte der Demokratie stark machten.
Besonders erfreulich war die aktive Beteiligung der Kolping-Gemeinschaft, die mit zahlreichen Mitgliedern ein beeindruckendes Zeichen gegen rechte Tendenzen setzte. Mitglieder der Kolpingsfamilie Grünstadt, deren Vorsitzende Rita Schmid die Teilnahme organisiert und initiiert hat, der Kolpingsfamilie Dirmstein, der Kolpingsfamilie Dudenhofen sowie der Kolpingsfamilie Mörsch und Frankenthal nahmen teil, ebenso war der Diözesanverband Speyer mit den Stellvertretenden Vorsitzenden Andrea Storminger und Stefan Krantz vertreten.
„Die überwältigende Teilnahme an der Kundgebung gegen Rechts zeigt, dass die Menschen in Speyer und Umgebung ein klares Bekenntnis zur Demokratie und Vielfalt abgeben. Es ist wichtig, gemeinsam ein starkes Signal gegen extremistische Tendenzen zu setzen und für eine offene Gesellschaft einzutreten“, betonte Stefan Krantz, stellvertretender Vorsitzender des Kolpingwerkes Diözesanverband Speyer. Die Organisatoren der Kundgebung bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern, Unterstützern und den Sicherheitskräften für die gelungene Durchführung der Veranstaltung. Der Zusammenhalt und die Solidarität, die an diesem Abend gezeigt wurden, sind ein klares Signal für eine demokratische und weltoffene Gesellschaft.
Text: Kolpingwerk Diözesanverband Speyer
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de