Dienstag, 20. Juni 2023
Zum 75. Geburtstag von Werner Schineller
Bistum und Dom eng verbunden – Dank von Bischof Karl-Heinz Wiesemann und dem Vorstandsvorsitzenden der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer Alfried Wieczorek
Speyer. Werner Schineller gehört als langjähriger Oberbürgermeister zu den prägenden Figuren der Stadt Speyer. Auch zu Bistum und dem Dom gibt es enge Verbindungen, so dass Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ihm nun in einem persönlichen Brief zum 75. Geburtstag am 20. Juni gratuliert. In diesem dankt der Bischof Schineller für die „gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“ während seiner Amtszeit als Stadtoberhaupt. Zugleich erinnert Wiesemann an viele Jubiläen, wichtige Besuche und historische Marksteine, die Stadt und Bistum stets gemeinsam gefeiert haben, „in der Regel im Schulterschluss mit der Pfälzischen Landeskirche, weil für Sie die Beheimatung in ihrer Konfession eng gepaart ist mit ökumenischer Weite“.
Dankbar blickt Wiesemann auch auf das große ehrenamtliche kirchliche Engagement Schinellers, unter anderem als früherer Vorsitzender des Caritasrates und der Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer. Besonderen Dank äußert Wiesemann für Schinellers Verdienste um den Speyerer Dom im Rahmen seines Wirkens bei der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer. „Unser Kaiser- und Mariendom lag und liegt Ihnen bis heute am Herzen und ist für Sie weitaus mehr als nur ein historisches und kulturelles Erbe, nämlich immer auch geistliche Heimat“, so Bischof Wiesemann.
Dem Dom steht Werner Schineller auch dadurch sehr nahe, dass er in seiner Funktion als Oberbürgermeister der Stadt Speyer ab 1994 an großen Staatsbesuchen teilnahm, in deren Rahmen der damalige Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl die Welt nach Speyer brachte. Darunter waren Besuche des russischen Staatspräsidenten Boris Jelzin, des britischen Premierministers John Major oder des spanischen Königspaares König Juan Carlos und Königin Sofia.
Die enge Verbindung des langjährigen Oberbürgermeisters zum Speyerer Dom wird auch in seinem langjährigen Engagement im Rahmen der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer deutlich. Als Vertreter der Stadt Speyer gehörte Werner Schineller 1999 zu den Gründungsstiftern. 13 Jahre (1999 bis 2012) war er Mitglied des Stiftungsrates, zehn Jahre (2012 bis 2022) Mitglied des Vorstands. Dessen Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Alfried Wieczorek würdigt Schineller als großen Unterstützer der Stiftung: „Herr Schineller hat in der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer von der Gründung bis heute als Stiftungsrat und Vorstand Verantwortung übernommen und die Stiftung in ihrer Entwicklung in besonderer Weise mitgeprägt. Durch sein Netzwerk, seine Ideen und seine spürbare Begeisterung für die Kathedrale und Welterbestätte Dom zu Speyer war er ein wichtiger Impulsgeber und Botschafter für die Arbeit der Stiftung und für den Kaiserdom.“
Foto: Klaus Landry
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de