Montag, 13. November 2023
Erwachsenenfirmung im Speyerer Dom
Bischof Wiesemann spendete 54 Frauen und Männern Sakrament
Speyer. 54 erwachsenen Frauen und Männern im Alter zwischen 17 und 68 Jahren aus dem Bistum Speyer hat Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann im Speyerer Dom das Sakrament der Firmung gespendet. Der feierliche Gottesdienst am vergangenen Sonntag wurde vom Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori und Domkantor Joachim Weller gestaltet. Die Orgel spielte Domorganist Markus Eichenlaub.
In seiner Predigt verwies der Bischof darauf, dass in vielen kleinen Momenten des Alltags Gottes Geist zu spüren sei, auch in Momenten der Angst oder Trauer. Gott schenke den Menschen einen Geist der Hoffnung, ein Vertrauen darauf, dass letztlich der Tod besiegt werde. In dieses tiefe Vertrauen auf Gott hinein, würden die Menschen getauft und mit der Firmung werde die Taufe bestätigt.
Die Firmung gehört neben der Taufe zu den Einführungssakramenten der Kirche. Sie bestärkt die Gläubigen mit dem heiligen Geist und macht sie zu voll verantwortlichen Mitgliedern der Kirche. Das Kirchenrecht schreibt kein bestimmtes Alter für die Firmung vor. In der Regel werden Katholikinnen und Katholiken in Deutschland im Alter von fünfzehn Jahren vom Bischof oder Weihbischof in ihren Pfarreien gefirmt. In der Diözese Speyer spendet der Bischof einmal im Jahr in einer besonderen Feier Erwachsenen das Sakrament.
Wer Interesse an der Erwachsenenfirmung hat, findet hier weitere Informationen:
https://www.bistum-speyer.de/seelsorge/seelsorge-vor-ort/sakramente/firmung/erwachsenenfirmung/
Foto: Klaus Landry
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de