Julia Hornung
Absolventin Betriebswirtschaftslehre: Gesundheits- und Sozialwirtschaft (B.A.)
Absolventin Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Personal- und Organisationsberaterin contec GmbH
Nach Abschluss meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre – Vertiefungsrichtung Gesundheits- und Sozialwirtschaft (B.A., M.A.) am RheinAhrCampus im Februar 2011 bin ich seit März 2011 als Personal- und Organisationsberaterin bei der contec GmbH in Bochum tätig. Ich berate Einrichtungen und Dienste der gesamten Gesundheits- und Sozialwirtschaft rund um das Thema Personalmanagement. Mein Beruf umfasst dabei einen bunten Strauß an Tätigkeiten wie die Entwicklung von Personalmanagementstrategien, die Personalauswahl von Führungskräften, Veröffentlichung von Artikeln und Studien sowie Vorträge auf Messen und Kongressen.
Durch mein Praxissemester im Master-Studiengang konnte ich erste Kontakte zu meinem heutigen Arbeitgeber knüpfen und auch mit ihm gemeinsam meine Master-Thesis zum Thema Demografiemanagement schreiben. Mein Weg zeigt dabei auch die guten beruflichen Chancen, welche ein Studium am RheinAhrCampus mit sich bringt, aufgrund der sehr guten Vernetzung zwischen der Hochschule und der Unternehmenspraxis.
Das Studium am RheinAhrCampus hat mich durch die gute Mischung aus Theorie und Praxis insgesamt sehr gut auf meine berufliche Tätigkeit als Beraterin vorbereitet. Wenn ich heute Vorträge auf Messen und Kongressen halte wird mir das besonders deutlich, da ich dann mein theoretisches Wissen des Studiums mit den zusätzlich vermittelten Kompetenzen wie Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit verknüpfen kann.
Besonders gut hat mir die direkte und persönliche Betreuung der Professorinnen und Professoren am RheinAhrCampus gefallen. Durch kleine Gruppen in Wahlpflichtfächern oder den Vertiefungsrichtungen wurde ein sehr individuelles Lernen ermöglicht. Aber natürlich auch die Nähe zu Köln, Bonn und Koblenz, welche kostenlos mit dem Semesterticket erreichbar sind, sind ein großer Pluspunkt für ein Studium in Remagen.
Rückblickend kann ich sagen, dass ich jederzeit wieder am RheinAhrCampus studieren würde und dies auch Studieninteressierten empfehlen kann, welche nicht Betriebswirte werden möchten, sondern sich mit dem richtigen Rüstzeug für ihren beruflichen Weg und eine mögliche Karriere in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft ausstatten möchten.