Aktuelle Nachrichten

„Die Digitalisierung eröffnet uns neue Möglichkeiten zur Gestaltung unseres Alltags, zum Arbeiten, Wirtschaften, Kommunizieren und für die Umwelt. Wir wollen, dass aus technischer Innovation sozialer und gesellschaftlicher Fortschritt entsteht, damit Rheinland-Pfalz so lebenswert bleibt“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Weiterlesen
Vertreter der teilnehmenden Schulen mit Bildungsministerin Stefanie Hubig und Staatssekretärin Heike Raab

„Ein Europa ohne die Jugend hat keine Zukunft. Deshalb muss der europäische Gedanke schon in der Schule gelebt werden!“ Das hat Europa-Staatssekretärin Heike Raab bei der Ernennung von 16 neuen Europaschulen betont. „Die Stärkung eines europäischen Bewusstseins bei Kindern und Jugendlichen ist heute wichtiger denn je. Viele junge Menschen halten die Vorteile der Europäischen Einigung wie Reisen ohne Grenzen und eine gemeinsame Währung für selbstverständlich. Dabei zeigen der Brexit und das Erstarken nationalistischer Kräfte, dass wir uns für Europa immer wieder stark machen müssen“, so die Staatssekretärin.

Weiterlesen

Zum sechsten Mal hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Empfang in die Staatskanzlei eingeladen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und ihnen für die wichtige Arbeit zu danken. „Das Engagement der Ehrenamtlichen ist unverzichtbar und unbezahlbar. Es stärkt unsere Gesellschaft, die ohne eine lebendige soziale Kultur nicht funktionieren würde. “, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer über die Idee des Bürgerempfangs.

Weiterlesen

„Im atomaren Ernstfall sollte der Regierungsbunker Fluchtort für die Regierenden aus Bonn sein. Heute ist er eine Dokumentationsstätte und ermöglicht eine Reise in die Vergangenheit des Kalten Krieges. Unterhalb idyllischer Weinberge können die Besucher und Besucherinnen aus aller Welt hautnah erleben, welche schrecklichen Folgen ein Atomkrieg gehabt hätte“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Festakt anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Dokumentationsstätte Regierungsbunker.

Weiterlesen

Anlässlich der heutigen Sitzung des Ovalen Tischs der Ministerpräsidentin haben die Partnerinnen und Partner des Ovalen Tischs eine Abschlussbilanz der Fachkräftestrategie 2014 – 2017 gezogen. „Alle Partnerinnen und Partner haben uneingeschränkt festgestellt, dass es richtig und wichtig war, im Jahr 2014 eine umfassende Landesstrategie zur Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz zu erarbeiten. Es hat sich gezeigt, dass die Landesstrategie ein großer Erfolg ist, um den aktuellen und zukünftigen Bedarf an Fachkräften zu sichern“, unterstrich Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Weiterlesen

Die Hochschule Worms ist neues Mitglied der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. – dies beschloss der ZIRP-Vorstand einstimmig in seiner gestrigen Sitzung bei der BASF SE in Ludwigshafen. „Mit dem Beitritt der Hochschule Worms sind nun erstmals alle öffentlichen Hochschulen aus Rheinland-Pfalz Mitglied in der ZIRP. Darüber freuen wir uns sehr, denn es macht deutlich, dass die ZIRP als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unerlässlich ist für den Standort“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer, stellvertretende Vorsitzende der ZIRP.

Weiterlesen
Staatssekretaerin Heike Raab

„Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist für den gesellschaftlichen Diskurs in unserer Demokratie unverzichtbar. Deshalb muss er strukturell und finanziell gut aufgestellt sein. Das gilt gerade in Zeiten von wachsendem Populismus, Nationalismus, Fake News und Social Bots“, unterstrich die Staatssekretärin für Medien und Digitales Staatssekretärin Heike Raab heute beim Lunchtalk Demokratie um 12 zum Thema ´Die Zukunft demokratischer Mediensysteme´ in der Landesvertretung in Berlin.

Weiterlesen

„Jugendmedienschutz kann nur gelingen, wenn wir gemeinsam Verantwortung übernehmen. Länder und Bund tragen Verantwortung für die Medienbildung, Regulierung und Aufsicht, die Medien-Anbieter für ihr unternehmerisches Handeln und die Eltern und Bildungseinrichtungen in ihrem unmittelbaren Umgang“, sagte die Staatssekretärin für Medien und Digitales, Heike Raab, heute bei einer Veranstaltung der Freiwilligen Kontrolle Multimedia-Diensteanbieter und der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen in Berlin.

Weiterlesen