Bewegungskita - Land fördert Weiterentwicklung des Qualitätssiegels

Das Land fördert die Weiterentwicklung des Qualitätssiegels „Bewegungskita Rheinland-Pfalz“ in diesem Jahr mit 15.000 Euro. Seit dem Jahr 2006 werden mit diesem Siegel Kindertagesstätten zertifiziert, die in ihrer pädagogischen Arbeit einen Schwerpunkt auf das Thema Bewegung legen, die die Einrichtungen entsprechend ausstatten und ihre Fachkräfte schulen.  „Kinder lieben es sich zu bewegen und Bewegung ist für ihr gesundes Aufwachsen sehr wichtig. Sie fördert die motorischen, sozialen und kognitiven Kompetenzen. Es freut mich sehr, dass sehr großes Interesse an diesem Qualitätssiegel besteht und landesweit bereits 88 Kitas als Bewegungskita ausgezeichnet wurden“, erklärt Kinder- und Jugendministerin Irene Alt.

Das Jugendministerium fördert das Qualitätssiegel für Bewegungskindergärten seit 2005. 2006 wurde die erste Kita zertifiziert, 2012 wurde das Siegel der ersten Kinderkrippe verliehen.

Kinder- und Jugendministerin Irene Alt: „Kinder, die toben, Sport machen, kurz: die sich bewegen, sind aufnahmefähiger und motivierter. Umso wichtiger ist es, dass Kindern möglichst von Anfang an Spaß an körperlicher Aktivität vermittelt wird. Kitas sind hierfür der ideale Ort.“