Der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur, die „Rückblende“, schaut nach vorne
Die Rückblende, der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur, schaut nach vorne und entwickelt sich weiter. In diesem Jahr gibt es deshalb eine wichtige Neuheit: Zum ersten Mal wird mit dem Preis für die „Beste Serie“ eine Reihe von bis zu sechs Fotos prämiert, die sich sowohl durch fotografische Exzellenz als auch durch eine gelungen erzählte Geschichte auszeichnet. Der Gewinner erhält eine Leica Q, gestiftet von der Leica Camera AG. Die Rückblende wird zum 34. Mal von der Landesvertretung Rheinland-Pfalz und dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) als wichtigster Preis für politische Fotografie und Karikatur in Deutschland ausgerichtet. Der neue Preis „Beste Serie“ steht gleichberechtigt neben den drei Karikaturenpreisen, die der BDZV stiftet und überreicht, und den beiden weiteren Foto-Preisen. Der Preis für die beste politische Fotografie wird von der Bevollmächtigten des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales, Staatssekretärin Heike Raab, gesti
ftet und ist mit 7.000 Euro dotiert. Den Preis in Höhe von 3.000 Euro für „Das scharfe Sehen“ vergibt die Firma Jos. Schneider Optische Werke Kreuznach.
Die Preisträger der Rückblende 2017 sind:
1. Preis für „Das Beste Foto“: Andreas Herzau
2. Preis für „Die Beste Serie“: Hannes Jung
3. Preis für „Das scharfe Sehen“: Wolfgang Rattay
1. Preis Karikatur: Miriam Wurster
2. Preis Karikatur: Heiko Sakurai
3. Preis Karikatur: Mathias Hühn
Neben dem Preis „Beste Serie“ gibt es bei der Rückblende 2017 eine weitere Neuerung: Die Besucherinnen und Besucher der Rückblende-Ausstellung können ihre Favoriten aus den ausgestellten Fotos und Karikaturen auswählen und so einen Publikumspreis für das beliebteste Foto und die beliebteste Karikatur vergeben. Die rheinland-pfälzische Staatssekretärin für Medien und Digitales, Heike Raab, wird die Publikumspreise bei der Finissage am 21. Februar 2018 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin überreichen. Der Preisträger für das beliebtestes Foto erhält einen Aufenthalt im Romantik-Jugendstil Hotel Bellevue in Traben-Trarbach an der Mosel, für die beliebteste Karikatur ist ein Wochenende im Wellness-Hotel Zugbrücke Grenzau im Westerwald ausgelobt.
Wer die Ausstellung in Berlin nicht besuchen kann, hat dazu noch sieben weitere Gelegenheiten: Alle 80 Fotografien, 50 Karikaturen und die fünf besten Serien sind in Brüssel, Bonn, Mainz, Koblenz, Neustadt an der Weinstraße, Leipzig und Trier zu sehen. Die Daten und Orte der Tournee der „Rückblende“ finden sich auf der neugestalteten Internetseite unter www.rueckblende.rlp.de . Dort können neben den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern alle zum Wettbewerb eingereichten Fotos und Karikaturen angeschaut werden. Im Archiv finden sich die Wettbewerbs-Teilnehmer seit der Rückblende 2003. Auch der Ausstellungskatalog zur neuen „Rückblende 2017“ kann dort bestellt werden.
Hinweis an die Presse:
Das komplette Pressematerial sowie die Fotodateien der Siegerfotos und -Karikaturen zur Berichterstattung über die Rückblende 2017 finden Sie unter:
http://rueckblende.fotofinder.net/2017_presse/index.html
rb2017presse
Presseseite2017
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Pressereferentin der Landesvertretung, Michaela Veith (030 72 62 9 11 05, bzw. mveith(at)lv.rlp.de).