Ministerpräsident Beck gratuliert Peter Boudgoust zur Wiederwahl

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hat den Intendanten des Südwestrundfunks (SWR), Peter Boudgoust, zu dessen Wiederwahl beglückwünscht. Boudgoust, der seit dem 1. Mai 2007 im Amt ist, wurde am Freitagvormittag von den Gremien des SWR für eine weitere fünfjährige Amtszeit gewählt.

„Als Intendant hat Peter Boudgoust dem SWR und damit dem ganzen Südwesten Deutschlands eine vernehmbare Stimme innerhalb der ARD gegeben. Er hat als ARD-Vorsitzender den öffentlich-rechtlichen Senderverbund bedacht und doch entschlossen durch komplizierte Zeiten geführt. Und er hat erfolgreiche Strategien entwickelt, wie der SWR in der digitalen Welt ein regional verwurzeltes, aber für die Welt offenes Medium bleiben kann“, sagte Beck am Freitag in Mainz. Der Intendant sei ein verlässlicher Kämpfer für Qualitätsjournalismus in den elektronischen Medien, so der Ministerpräsident weiter, und stehe für die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Der 56-jährige Jurist Boudgoust kam nach Stationen als Sozialdezernent des Main-Tauber-Kreises, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Stuttgart und Abteilungsleiter im Staatsministerium von Baden-Württemberg 1995 als Justiziar und Finanzdirektor zum damaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR). Nach der Fusion mit dem Südwestfunk (SWF) zum Südwestrundfunk übernahm er das Amt des Verwaltungsdirektors der neu gegründeten Anstalt.