Ministerpräsident Beck gratuliert Thomas Bellut zur Wahl

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hat dem bisherigen Programmdirektor des ZDF, Thomas Bellut, zu dessen Wahl zum Intendanten des Senders gratuliert.

Beck, der auch Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder und Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates ist, sagte am Freitag in Berlin: „Der Fernsehrat des ZDF hat eine sehr gute Wahl getroffen. Thomas Bellut ist ein vielseitiger, unaufgeregter Journalist und zugleich ein erfolgreicher Medienmanager. Als Programmdirektor hat er das ZDF für neue Sendungen und neue Zielgruppen geöffnet und dabei nie die Qualität des Programms und den besonderen Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens aus dem Blick verloren. Als Intendant wird Thomas Bellut das ZDF weiter in der digitalisierten Welt verankern müssen, um den Sender zukunftsfest zu machen. Der amtierende Intendant Markus Schächter hat da schon hervorragende Arbeit geleistet, Thomas Bellut wird sie sicherlich klug weiterführen.“

Mit Blick auf die Leistung des amtierenden Intendanten Markus Schächter, der das Amt im März nächsten Jahres an seinen Nachfolger übergeben wird, sagte der Ministerpräsident: „Markus Schächter hat das ZDF sehr erfolgreich durch eine regelrechte Revolution in der Medienbranche geführt. Er hat die Herausforderungen der Digitalisierung angenommen und sein Haus zu einem technologischen Innovationsmotor gemacht. Zugleich hat er die Finanzen des ZDF konsolidiert und das Programm modernisiert. Damit hat Markus Schächter das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft des ZDF gelegt.“