Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Jugendarbeit weiter stärken
„Jugendarbeit ist unersetzlich und sehr wertvoll für die Gesellschaft. Der Landesjugendring leistet hier eine wichtige Arbeit. Für Ihr Engagement danke ich Ihnen allen herzlich“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei einem Treffen mit Vertretern des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz. Vom 25. April bis 4. Mai dieses Jahres findet die traditionelle Jugendsammelwoche statt, an der Kinder und Jugendliche Geld für Jugendarbeit sammeln. „Ich freue mich, Schirmherrin für die tolle und wichtige Aktion zur Unterstützung der Jugendarbeit sein zu dürfen und an der Auftaktveranstaltung der Jugendsammelwoche teilzunehmen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Sie betonte zudem die Wichtigkeit von Jugendpolitik in Rheinland-Pfalz: „Eine eigenständige Jugendpolitik ist Grundlage für eine offene und demokratische Gesellschaft, denn sie fördert eine Kultur der Solidarität, des Helfens und Unterstützens. Aus diesem Grund hat die Landesregierung in diesem und im vergangenen Jahr jeweils eine Million Euro in die Jugendpolitik investiert“, erklärte die Ministerpräsidentin. Mit der durch das Jugendministerium entwickelten Jugendstrategie „JES! – Jung.Eigenständig.Stark.“ habe das Land die Grundlage für eine starke Jugendpolitik gelegt.
Der Landesjugendring Rheinland-Pfalz ist ein Zusammenschluss von 24 Kinder- und Jugendverbänden in Rheinland-Pfalz. Der gemeinnützige Verein dient unter anderem als Ansprechpartner für die kommunalen Jugendringe und als Kooperationspartner des Landes bei der Vergabe von Landesmitteln. Weitere Informationen zum Landesjugendring und zur Jugendsammelwoche finden Sie unter: https://jugendsammelwoche.de/