Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Realschulen plus punkten mit gezielter Berufsorientierung
„Realschulen plus bereiten Schüler und Schülerinnen optimal auf das Berufsleben vor. Dies nicht zuletzt dank einer intensiven Berufsorientierung“, unterstrich Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei einem Besuch der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Bernkastel-Kues. Die Ministerpräsidentin informierte sich an der Schule über konkrete Maßnahmen zur Vorbereitung auf den Beruf. Sie zeigte sich beeindruckt von der Schulgemeinschaft und ihrem innovativen Schulkonzept und bezeichnete sie als einen „Leuchtturm der rheinland-pfälzischen Bildungslandschaft“.
Die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Bernkastel-Kues ist unter anderem Zentrum für Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Schule fördert mit einem schuleigenen Kurssystem den Spracherwerb und erleichtert damit die Integration in die Gesellschaft. Unterstützend greift die Schule auf die webbasierte Anwendung „2P – Potential und Perspektive“ zurück. Die Schüler erklärten der Ministerpräsidentin stolz, wie sie damit arbeiten. Mit diesem Analyseverfahren können Schülerinnen und Schüler ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen ihr individuelles Potential entdecken.
„Vor allem die Realschulen plus bieten mit ihren Ganztagsschulangeboten und den intensiven Maßnahmen zur Berufsorientierung gute Möglichkeiten, um junge Menschen fit für die Zukunft zu machen“, erläuterte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Sie seien Teil des durchlässigen Schulangebots in Rheinland-Pfalz, das auf Chancengleichheit ausgerichtet ist und allen Schülerinnen und Schülern wohnortnah Zugang zu allen Bildungsabschlüssen ermöglicht.