Kinder der Kita auf dem Spielplatz

Pädagogische Grundhaltung

Kinder auf dem Spielplatz im Winter

Unser pädagogisches Bewusstsein das Gemeinsame zu betonen und nicht das was uns trennt, ist für alle Mitarbeiterinnen in unserer Kindertagesstätte selbstverständlich.

 

Wir begrüßen Vielfalt und bieten unterschiedliche Möglichkeiten zum Lernen, Lachen und Spielen in der Gemeinschaft an. Unser Ziel ist es, das sich alle Kinder und Eltern in unserer Einrichtung wohl- und angenommen fühlen. Entsprechend dem Bildungsauftrag stellt sich die städtische Kindertagesstätte Pusteblume den Anforderungen zur gleichberechtigten Teilhabe, als integrative Einrichtung, in besonderer Weise und hat dies in ihrer Konzeption demgemäß verankert.

Unsere Haltung ist von Wertschätzung geprägt und wird auch so von uns im Umgang mit allen Beteiligten (vor-)gelebt. Ausgewählte Schwerpunkte setzen Akzente in der Arbeit mit allen unseren Kindern. Durch Erfolgserlebnisse und Bestätigung des Erreichten, werden die Kinder motiviert, sich neues Wissen anzueignen, Fragen zu stellen sowie Erfahrungen zu machen und diese im Alltag umzusetzen.

Die Lernsituationen gestalten wir nach Möglichkeit so, dass die individuellen Begabungsprofile, Neigungen und Interessen unserer Kinder gleichrangig Beachtung finden. Kinder mit Beeinträchtigungen sind für uns Kinder mit individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen.

Unsere Haltungsgrundsätze entsprechen diesem Verständnis:

  • Gemeinsames Spielen in den GruppenräumenJedes Kind ist einzigartig und unterscheidet sich von jedem anderen Kind und ist dadurch etwas Besonderes
  • Alle Kinder haben das Recht auf Unterstützung, Förderung und Begleitung, um ihre individuellen Entwicklungsprozesse durchlaufen zu können
  • Für uns alle ist Verschiedenheit Normalität. Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen und Ausgrenzungen vermeiden.
  • Jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten und seinem Können gleichberechtigt in die Gruppe ein.
  • Jedes Kind stellt andere Anforderungen an die Einrichtung, so dass alle Fachkräfte bereit und fähig sein müssen, die spezifischen Förderbedürfnisse des Kindes zu erkennen und anzunehmen.

Wir sehen Integration als einen dynamischen Prozess, der sich in individuellen Schritten vollzieht und sind bestrebt diesen Prozess stetig weiter zu entwickeln.

 
infos- Kita/Tagespflege
Ansprechpartner
Schliesstage
kontakt
öffnungszeiten
Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden