Pädagogische Grundhaltung
Wir begrüßen Vielfalt und bieten unterschiedliche Möglichkeiten zum Lernen, Lachen und Spielen in der Gemeinschaft an. Unser Ziel ist es, das sich alle Kinder und Eltern in unserer Einrichtung wohl- und angenommen fühlen. Entsprechend dem Bildungsauftrag stellt sich die städtische Kindertagesstätte Pusteblume den Anforderungen zur gleichberechtigten Teilhabe, als integrative Einrichtung, in besonderer Weise und hat dies in ihrer Konzeption demgemäß verankert. Unsere Haltung ist von Wertschätzung geprägt und wird auch so von uns im Umgang mit allen Beteiligten (vor-)gelebt. Ausgewählte Schwerpunkte setzen Akzente in der Arbeit mit allen unseren Kindern. Durch Erfolgserlebnisse und Bestätigung des Erreichten, werden die Kinder motiviert, sich neues Wissen anzueignen, Fragen zu stellen sowie Erfahrungen zu machen und diese im Alltag umzusetzen. Die Lernsituationen gestalten wir nach Möglichkeit so, dass die individuellen Begabungsprofile, Neigungen und Interessen unserer Kinder gleichrangig Beachtung finden. Kinder mit Beeinträchtigungen sind für uns Kinder mit individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen. Unsere Haltungsgrundsätze entsprechen diesem Verständnis:
Wir sehen Integration als einen dynamischen Prozess, der sich in individuellen Schritten vollzieht und sind bestrebt diesen Prozess stetig weiter zu entwickeln. | infos- Kita/Tagespflege Ansprechpartner Downloads Schliesstage Anmeldung kontakt öffnungszeiten |