Spielen, Lernen und Lachen
Die Lernsituationen gestalten
wir nach Möglichkeit so, dass die individuellen Begabungsprofile unserer Kinder
gleichrangig Beachtung finden. In der pädagogischen Konzeption, die sich an den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland/Pfalz orientiert, ist unser Handeln ausführlich dargelegt. Es ist ein ganzheitliches Angebot von Betreuung, Bildung und Erziehung aller Kinder. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick davon geben. NaturerfahrungenIm täglichen Miteinander und mit gezielten Aktionen möchten wir den Blick der Kinder auf die kleinen, unscheinbaren Dinge lenken und sie dadurch für ihre Umwelt sensibilisieren. Dazu gehören für uns auch der Erhalt und die Pflege der Natur. Wir möchten bei den Kindern ein Bewusstsein dafür wecken, dass es wichtig ist, das zu schützen, was einem liebgeworden ist. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Neugier und Erkundungen der Kinder (z.B. durch Natur-, Vogel- und Tierbeobachtungen, Experimente und den Einsatz von Bestimmungsbüchern, Binokularen und Lupendosen). Angelegte Beete der Kinder werden liebevoll bepflanzt und gepflegt. Die Ernte ist dann der Höhepunkt eines jeden Gartenjahres. Entwicklung und Festigung der sozial-emotionalen KompetenzenEs ist unser Ziel, dass jedes Kind
lernt, seine Gefühle und Bedürfnisse bewusst wahrzunehmen und entsprechend
seiner Möglichkeiten ausdrücken zu können. Neben der Entwicklung von Basiskompetenzen (Selbstbewusstsein) gibt dies dem Kind die Möglichkeit, in erfolgreichen Kontakt zu anderen zu treten. Verschiedene Erlebnisse und Erfahrungen, die sowohl Einzelsituationen als auch Gruppenprozesse umfassen, eröffnen den Kindern Möglichkeiten um
Dabei sehen sich die pädagogischen Fachkräfte als Wegbegleiter, Ansprechpartner, Vermittler und Unterstützer. WackelzahnclubVor der Einschulung möchten wir alle Kinder ihrem Alter und Entwicklungsstand, sowie ihren Interessen und Neigungen entsprechend, gruppenübergreifend fördern, aber auch herausfordern.
Sprachförderung und -therapieIn Anlehnung an die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz sehen wir die Sprache für Kinder als wichtiges Kommunikationsmittel, um Kontakt zu anderen aufzubauen und eigene Bedürfnisse und Anliegen mitzuteilen. Deshalb bieten wir Kindern die Möglichkeit, verbale und nonverbale Verständigungs-möglichkeiten zu erwerben. Dabei kommen u.a. auch technische Hilfsmittel zum Einsatz. Grundlage für eine erfolgreiche Sprachförderung ist neben zahlreichen Sprachanregungen und –möglichkeiten vor allem ein gutes Sprachvorbild. Die pädagogischen Fachkräfte haben ein eigenes Sprachförderkonzept für den Alltag entwickelt, in welchem vielfältige Angebote dargestellt sind. So gehören z.B. Bilderbuchbetrachtungen, Leseecken, Erzählkreise, gemeinsames Singen, Fingerspiele und Reime zur Angebotspalette. Bei individuellem Unterstützungsbedarf und entsprechender ärztlicher Diagnose übernehmen unsere im Haus ansässigen Logopäden, in Absprache mit den Eltern und Erziehern, die Therapie. ProjekteGemeinsam mit anderen etwas zu entdecken, zu erforschen oder zu erleben macht besonders viel Spaß. Projekte sind zeitlich und thematisch geplante Vorhaben mit unterschiedlichen Zielen. Ausgehend von den Interessen der Kinder werden verschiedene Angebote gemacht. Dies können z.B. sein:
KinderbüchereiUnsere kleine Kinderbücherei ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt der Kinder, sondern auch ein Begegnungspunkt mit dem Medium Buch. In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei und diversen Spendern konnten
wir eine eigene kleine Bücherei aufbauen. Die Kinder erhalten die Möglichkeit,
sich außerhalb der Gruppe in ruhiger Atmosphäre Bücher anzuschauen. Einmal in der Woche öffnet die Kinderbücherei dann zum Ausleihen. Mit
Einverständnis der Eltern, dürfen sich die Kinder ein Buch ausleihen und bis
zum Montag der nächsten Woche mit nach Hause nehmen. Damit möchten wir die Lust an Büchern und damit am Lesen wecken, aber auch das Verantwortungsbewusstsein der Kinder stärken. FesteFeste und Feiern bereichern den Alltag unserer
Kindertagesstätte und sind immer besondere Höhepunkte im Jahreslauf. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl. Die Gestaltung der Feste ist variabel und orientiert sich an den Interessen der Kinder. So werden einige Höhepunkte gruppenintern gestaltet, andere wiederum gruppenübergreifend oder auch unter Einbezug von Eltern, Verwandten und Freunden. Beispiele für Feste und Feiern können sein:
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