12/2015 Kampagnen selbstgemacht - Mit Jugendlichen für Toleranz. Praxishandbuch für Jugendarbeit, politische Bildung & Medienpädagogik
In übersichtlichen und kurzen Kapiteln gibt das Buch Aufschluss über die wichtigsten Entstehungsschritte einer Medienkampagne. Zunächst wird ein Überblick über die Begriffe „Kampagne“ und „Slogan“ gegeben, danach werden unterschiedliche Kampagnenarten vorgestellt, bebildert und mit Expertenhinweisen angereichert. Die einzelnen Schritte des Projektablaufs werden anhand des Modellprojekts „KAJUTO“ (Kampagnen von Jugendlichen für Toleranz) vorgestellt. Zusammen mit konkreten Tipps zur Umsetzung (Zeitaufwand, benötigte Technik, Gruppengröße sowie gestalterische Hinweise) bieten sie eine solide Grundlage für Pädagog*Innen. Ein schönes Beispiel ist die Durchsagenaktion in einer Schule, in der sich Schüler gefragt haben, was sie sich für das tägliche Miteinander wünschen und sie dafür einfordern.
Zudem wird diskutiert, wie Kampagnen zur Medienkompetenzförderung und politischen Bildung beitragen können. In einem Glossar werden die verwendeten Begrifflichkeiten prägnant zusammengefasst und verständlich formuliert. Lohnenswert für alle, die eine öffentlichkeitswirksame Kampagne mit Kindern oder Jugendlichen planen und dafür Orientierung gebrauchen können. Weitere Ideen unter: www.kajuto.de.
92 Seiten, 10 Euro, kopaed, 2015
11/2015 „Wie wollen wir leben?“ Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie
Das für den schulischen sowie außerschulischen Bereich konzipierte Handbuch wendet sich gezielt an Pädagog*innen und Multiplikator*innen (mit und ohne Vorkenntnissen), welche sich mit jungen Menschen über Religion und Alltag, Scharia und Geschlechterrollen, Islamfeindlichkeit und Rassismus, Propaganda im Internet, Demokratie und Salafismus austauschen möchten.
In 7 Modulen werden unterschiedliche Methoden und Übungen vorgestellt, um sich den Themen zu nähern. Neben einem einleitenden Kapitel und einer Sensibilisierung bezüglich der Thematik steht vor allem die Rezeption von sechs 10-20 minütigen Filmen im Vordergrund, welche den Einstieg zu einem Gespräch als auch Reflexionen über die eigene Identität und verankerte Wertvorstellungen einläuten sollen. Nebenbei wird unter Beachtung folgender Fragen Medienkompetenz vermittelt: „Wieso berichten die unterschiedlichen Medien so, wie sie es tun? Was kann man gegen „falsche“ oder irreführende Berichte tun?“
Pädagogische sowie konkrete Handlungshinweise geben Orientierung und bilden eine solide Grundlage für eine Beschäftigung in Gruppen. Das kostenlose Begleitheft zum Download sowie weitere Informationen findet man unter www.ufuq.de.
168 Seiten, Filmpaket 10 Euro, ufuq.de, 2.Aufl. 2015