Steigendes Interesse an einem Studium und Verbesserungen in der Durchlässigkeit des Bildungssystems für unterschiedliche Bildungsabschlüsse stellen die Hochschulen seit einigen Jahren vor neue Herausforderungen: Die Anzahl der Studierenden wächst kontinuierlich, gleichzeitig nimmt auch die Vielfalt der Bildungsprofile und des Lernverhaltens der Studienbewerber zu. Im Rahmen des Projektes zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität in der Lehre hat sich die Hochschule Koblenz zum Ziel gesetzt, diesen Anforderungen gerecht zu werden und Maßnahmen umzusetzen, die gezielt an die veränderten Bedarfe der Studierenden angepasst sind.
Mit dem Anstieg der Studierendenzahlen ist oftmals eine Verschlechterung der Betreuungsrelationen in den Lehrveranstaltungen verbunden. Um dies zu umgehen wird die Neubesetzung von freiwerdenden Professuren vorgezogen. Bei den Berufungen steht neben der fachlichen Eignung der Bewerber auch die internationale Qualifikation im Vordergrund, so dass der Anteil der englischsprachigen Vorlesungen und internationalen Themen in den Studiengängen erhöht werden kann.
Um auf die zunehmend heterogenen Lernbedarfe der Studierenden einzugehen, ist eine verstärkte Unterstützung der Lehrenden zu hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten vorgesehen. Zudem wird ergänzend zur Präsenz-Lehre das E-Learning-Angebot in den Lehrveranstaltungen ausgebaut und der Zugang zu E-Books und E-Zeitschriften verbessert. Dadurch können Lehrmaterialien zeit- und ortsabhängig zur Verfügung gestellt und die Selbstlernkompetenz der Studierenden gefördert werden.
Um Studienanfängern/-innen mit unterschiedlichem Bildungsstand einen optimalen Studieneinstieg zu bieten, wurden die Projekte Kick-Off-Camp und semesterFIT konzipiert. Diese Veranstaltungen, die zu Beginn des Studiums und in den ersten Semestern stattfinden, führen an die Inhalte des Studiengangs heran, vermitteln Basiswissen und geben Unterstützung beim Start ins Studium (Kick-off Camp) bzw. helfen Wissenslücken in der Studieneingangsphase gezielt zu schließen (semesterFIT). Dies trägt dazu bei, die Studienabbruchquoten zu verringern.