News 2013
Kindersuchmaschinen: Rechtschreibprobleme verhindern gute Treffer
Viele Eltern können ihren Kindern für eine altersgerechte Internetrecherche schon deshalb keine Hilfestellung an die Hand geben, weil sie selbst zu wenig über Kindersuchmaschinen wissen, so das Ergebnis einer Studie des Deutschen Jugendinstituts. In der Studie wurde das Informationsverhalten von sechs- bis dreizehnjährigen Kindern im Umgang mit Kindersuchmaschinen untersucht.
Neues klicksafe-Unterrichtsmodul: Vom Suchen und Finden: Suchmaschinen kompetent nutzen
Suchmaschinen sind das Tor ins Internet für die heutige Informationsgesellschaft: Anlässlich der Bildungsmesse didacta veröffentlicht klicksafe das neue Unterrichtsmodul „Wie finde ich, was ich suche? Suchmaschinen kompetent nutzen.“
Referent/-in für Medienpädagogik/Konzepte/Trainings bei klicksafe gesucht
Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) ist die für Rheinland-Pfalz zuständige Landesmedienanstalt, zu deren Aufgaben Lizenzierung, Aufsicht und Förderung des privaten Rundfunks, sowie die Förderung der Medienkompetenz gehören. Die LMK koordiniert zudem im Rahmen des „Safer Internet Programms“ der Europäischen Union die Initiative „klicksafe“ (www.klicksafe.de).
Neuer Themenschwerpunkt zu Rechtsfragen im Netz: Inhalte auf Facebook veröffentlichen
Der neue Text der gemeinsamen Themenreihe von klicksafe und iRights.info zu Rechtsfragen im Netz ist online. Text 24 der Reihe behandelt das Thema „Inhalte auf Facebook veröffentlichen: Was muss ich beachten?“.
Neu: Zusatzmodul zum Lehrerhandbuch zum Thema Rechtsextremismus
Zum diesjährigen klicksafe-Schwerpunktthema zum SID „Rechstextremismus im Internet“ präsentiert klicksafe das neue Zusatzmodul zum Lehrerhandbuch. Hier finden Sie auf 88 Seiten gebündeltes Material, um das sensible Thema angemessen im Unterricht zu behandeln. Mit Arbeitsblättern, Praxisbeispielen und Information über die Bandbreite der rechtsextremen Inhalte gibt dieses Handbuch grundlegende Information sowie pädagogische Hilfestellung.
Klicksafe informiert mit neuer Elternbroschüre über Rechtsextremismus im Internet
Zum Safer Internet Day informiert klicksafe mit einer neuen Eltern-Broschüre über Gefahren, Rechtslage und Möglichkeiten zum Schutz vor rechstextremistischen Inhalten im Netz. Hier finden Sie praktische Tipps, Anlaufstellen und Beratung, um auch im Internet entsprechende Inhalte rechtzeitig zu erkennen und Kinder und Jugendliche angemessen schützen zu können.
klicksafe Veranstaltungen und Aktionen zum SID 2013
Am 5. Februar 2013 ist es wieder so weit: Auf Initiative der Europäischen Kommission rücken weltweit Veranstaltungen und Aktionen das Thema "Sicherheit im Netz" in den Mittelpunkt. In Deutschland initiiert und koordiniert klicksafe erneut die nationalen Aktivitäten mit dem Ziel, möglichst viele Akteure und Institutionen für eine Beteiligung in eigener Regie zu gewinnen. In diesem Jahr steht der Safer Internet Day international unter dem Motto "Online Rights and Responsibilities".
„Sei Mutig. Stopp Mobbing“ – klicksafe unterstützt Facebook-Aktion gegen Mobbing / Pepper: Erfolgreiche Kampagne – Verantwortung des Anbieters muss wahrgenommen werden
Facebook startete am Freitag beim „Social Media Summit“ in Berlin mit Unterstützung der EU-Initiative „klicksafe“ seine „Sei Mutig. Stopp Mobbing“-Kampagne in Deutschland. Ziel der Facebook-Aktion ist es, die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für Mobbing speziell bei Jugendlichen, aber auch Eltern und Pädagogen zu schärfen und sich gegen Mobbing stark zu machen.
Bis zum 15. März 2013 für den „klicksafe Preis“ bewerben!
Auch in diesem Jahr zeichnet die EU-Initiative klicksafe herausragende Leistungen zur Förderung der Medienkompetenz und sicheren Nutzung des Internets mit dem „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ aus. Die Preisvergabe findet im Rahmen der Preisverleihung des Grimme Online Award am 21. Juni 2013 in Köln statt. Vorschläge und Bewerbungen können bis zum 15. März 2013 eingereicht werden.
Neuer Ratgeber - Kodex der EU-Online-Rechte
Dieser neue Kodex fasst die im EU-Recht verankerten grundlegenden Rechte und Prinzipien zusammen, welche die Bürgerinnen und Bürger beim Zugang zu und der Nutzung von
Online-Netzen und -Diensten schützen. Er wurde im Auftrag der Europäischen Kommission erarbeitet und herausgegeben.
Der deutsche Verbund „Safer Internet DE“ zieht positive Bilanz für das Jahr 2012
Der Verbund Safer Internet DE konnte 2012 mit unterschiedlichen Aktivitäten und Projekten wie dem umfangreichen Engagement seiner Mitglieder beim neugegründeten Zentrum für Kinderschutz im Internet (I-KiZ), internationalen Kooperationen mit Materialien oder einer weiteren Vertiefung der Beratung zu den „Web-Sorgen“ von Jugendlichen das Thema Internetkompetenz weiter voranbringen.