RESPE©T COPYRIGHTS veröffentlicht Unterrichtsmaterial über „User-Generated-Content“

Pädagoginnen und Pädagogen können den neuen Unterrichtsbaustein „User-Generated-Content – Welche rechtlichen Grenzen hat Kreativität?“ der Initiative RESPE©T COPYRIGHTS kostenfrei auf www.respectcopyrights.de herunterladen.

Das Material kann im Schulunterricht eingesetzt werden, um Jugendlichen der Klassenstufen 7 bis 10 anhand konkreter Fallbeispiele das Spannungsfeld zwischen Kreativität und rechtlichen Grenzen aufzuzeigen. Schülerinnen und Schüler erhalten so Handlungssicherheit bei der Veröffentlichung selbst erstellter Medien im Internet.

Das Netz lebt heutzutage von Inhalten, die durch die Nutzer selbst beigesteuert werden. Es stehen zahlreiche Aufzeichnungs-, Bearbeitungs- und Distributionstechnologien zur Verfügung, um Filme, Fotos, Musik u. Ä. zu bearbeiten oder zu veröffentlichen. Dabei werden auch Urheber-, Leistungsschutz- und Persönlichkeitsrechte berührt. Wissen über die Hintergründe und Zusammenhänge ist insbesondere bei jungen Menschen noch zu wenig vorhanden.

Mit dem neuen Unterrichtsbaustein setzt die Initiative RESPE©T COPYRIGHTS bei den digitalen Alltagshandlungen der Schülerinnen und Schüler an: Auf anschauliche, altersgerechte und informative Weise wird dargestellt und erarbeitet, was bei der kreativen Auseinandersetzung mit selbst erstelltem und auch bestehendem Material zu beachten ist, wo juristische Grenzen liegen und welche legalen Alternativen zur Verfügung stehen. Neben der Bereitstellung von Informationen werden vor allem Diskussionsanstöße für einen konstruktiven Austausch in der Klasse geliefert. Der Unterrichtsbaustein besteht aus Schüler- und Lehrerblättern. Er erweitert das bestehende Unterrichtsmaterial von RESPE©T COPYRIGHTS um ein weiteres, in der pädagogischen Arbeit zunehmend relevant gewordenes, Thema.

Kooperiert hat die Initiative bei der Erstellung des Unterrichtsbausteins mit dem Potsdamer Erich Pommer Institut (EPI), das in den Bereichen Medienrecht, Medienwirtschaft und Medienforschung tätig ist.

Über RESPE©T COPYRIGHTS

„RESPE©T COPYRIGHTS – eine Initiative zum Schutz des Originals“ ist eine Aufklärungskampagne der deutschen Filmbranche, die seit 2005 über das Urheberrecht und den Wert geistigen Eigentums informiert. Neben Unterrichtsmaterialien und Flyern für Eltern und Lehrer werden Workshops für Pädagoginnen und Pädagogen angeboten. Im Fokus aller Aktivitäten stehen dabei die rechtlichen, gesellschaftlichen, ökonomischen und kulturellen Folgen, die sich durch Urheberrechtverletzungen ergeben.