This page is not available in English and displayed in German instead.
Liebe Studierende!
Willkommen zurück aus den Semesterferien! Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das Wintersemester 2015/16!
Ihr Studierendenservice
Die Studienbescheinigungen können nach erfolgter Rückmeldung unter dem Link
https://qisserver.hs-koblenz.de
ausgedruckt werden.
Nach der neuen Einschreibeordnung melden sich die Studierenden seit dem Wintersemester 2012 selbstständig zurück.
Das bedeutet für Sie, dass im Gegensatz zum bisherigen Verfahren, seitens des Studierendenservices keine Aufforderungsschreiben zur Rückmeldung an Sie versandt werden. Sie werden von uns per E-Mail über Ihre Hochschul-Emailadresse über die Rückmeldefristen informiert. Sollten Sie bisher noch keine Hochschul-E-Mailadresse beim Rechenzentrum beantragt haben, beantragen Sie diese bitte dort, damit wir Sie per E-Mail über die Rückmeldeformalia benachrichtigen können. Eine Zusendung der Rückmeldeaufforderung an die private E-Mailadresse ist leider nicht möglich. Durch dieses neue Verfahren können Kosten eingespart werden, die auf andere Weise zu Ihren Gunsten eingesetzt werden können.
Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, steht Ihnen das Team des Studierendenservices jederzeit gerne zur Verfügung!
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Außerdem weisen wir Sie auf nachstehende Regelungen zur Erstattung des Semesterbeitrages hin:
Der Antrag auf Rückzahlung des Semesterbeitrages ist innerhalb eines Monats nach der Exmatrikulation bzw. des Widerrufes der Einschreibung oder aber der Kenntnis der Exmatrikulations- bzw. Widerrufgrundes zu stellen.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team des Studierendenservice-Büros!
Telefon: 0261 / 9528 - 500
stud-service