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Sozialwissenschaften

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RheinMoselCampus

Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Arbeitsschwerpunkte

  •  Didaktik und Curricula Entwicklung/  Kinder und Jugendliche mit Autismusspektrumsstörungen, Taubblindheit, Blindheit und Sehbehinderung, einschliesslich Mehrfachbehinderungen, Verhaltensauffälligkeiten
  • Didaktik und Unterricht an inklusiven Schulen
  •  Erwachsene Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen
  • Frühförderung von Kindern mit verschiedenen Beeinträchtigungen
  • Orientierungs-und Mobilitätstraining  für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Blindheit, Taubblindheit und Sehbehinderung
  • Assistive Technology, Universal Design
  • Hirnschädigungsbedingte Sehfunktionsstörungen (Cerebral Visual Impairment/CVI)
  • Kommunikationsförderung (Unterstützte Kommunikation)

Lehrveranstaltungen im Rahmen der Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin:

SS 2008

  • Praxis des O&M Trainings bei Blinden und Sehbehinderten
  • Didaktische Konzepte in der Erziehung und Bildung hörsehgeschädigter Kinder und Jugendliche (Master)

WS 2008/2009

  • Lebenspraktische Fähigkeiten bei Blinden und Sehbehinderten
  • Frühförderung bei blinden und sehbehinderten Kindern

SS 2009

  • Theorie von Orientierung und Mobilität (Master)
  • Mehrfachbehinderung unter dem Aspekt von Blindheit/Sehbehinderung

Lehraufträge an der Humboldt Universität zu Berlin:

SS 2010

  • Mehrfachbehinderung unter dem Aspekt von Blindheit/Sehbehinderung

SS 2011

  • Lebenspraktische Fertigkeiten für Menschen mit Blindheit/Sehbehinderung
  • Orientierungs-und Mobilitätstraining Praxis

SS 2012

  • Mehrfachbehinderung unter dem Aspekt von Blindheit/Sehbehinderung


Betreute Arbeiten an der Humboldt-Universität zu Berlin:

M.Ed./Masterarbeit:

Hoegner, N. (2009). Dianostik von Stress bedingten Erfahrungen in 19 Personen mit  Usher-Syndrome mit dem “Trier Inventar des Chronischen Stress (TICS)”.  Humboldt-Universität zu Berlin.

B.A. Arbeiten:

Graebert, J. (2009). Zugaenglichkeit des Berliner Hauptbahnhofs fuer Menschen mit low vision oder Blindheit. Eine empirische Studie.  Humbold-Universitaet zu Berlin.

Guertler, S. (2009). Zugaenglichkeit der O2 Arena in Berlin fuer Menschen mit low vision.  Eine empirische Studie. Humboldt-Universität zu Berlin.

Kattner, C. (2009). Zuganglichkeit der O2 Arena in Berlin fürr blinde Menschen. An empirical study.

Zehrer, M. (2009). Evaluation des “Teaching Age Appropriate Purposeful Skills Instrument” von Pogrund, R. et al.  durch Orientierungs und MobilitaetslehrerInnen in Deutschland. Humboldt-Universitaet zu Berlin.

Beratungsfunktion/Diplom-Arbeit:

Novack, J. (2008). Vergleich der Effizienz zwischen “GPS und Langstock ” and “GPS und Fuehrhund” . Eine empirische Studie mit 20 TeilnehmerInnen.


Seit WS 2012/13 Betreuung von B.A. Arbeiten und M.A. Arbeiten im Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz zu den Themenbereichen Inklusion und Rehabilitation

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