Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel

Raum:
J111
E-Mail:
kniephoff
Tel.:
0261 9528 204

Sozialwissenschaften

Logo: RheinMoselCampus Koblenz

RheinMoselCampus

Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

 

 

  • Diversity. In: Bundschuh, Stephan u.a. (Hg.) (2015): Diversity-Experiment. Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe, Schule und Betrieben. Beltz Juventa
  • „Wir lernen ja nicht da, wo wir feststellen, daß der andere alles ebenso macht wie wir, sondern wir lernen, wenn er es anders macht“ - Internationale Kooperation und Vernetzung als Wegbegleiter der Ausbildungsgeschichte Sozialer Arbeit in Deutschland. In: Kruse, Elke (Hrsg.) (2015): Internationaler Austausch in der Sozialen Arbeit. Entwicklungen - Erfahrungen - Erträge. Wiesbaden: Springer VS, S. 41 - 59
  • Diversity. In: Friesenhahn, Günter F./Braun, Daniela/ Ningel, Rainer (Hrsg.) (2014): Handlungsräume Sozialer Arbeit. Ein Lern- und Lesebuch, Stuttgart: UTB, S. 106 - 115
  • Europäische Dimensionen der Sozialen Arbeit. Wochenschauverlag [zus. mit G.J. Friesenhahn], 2012
  • Foundation and Establishment of international Co-operation in Social Work Education. The first Decade of ICSSW/IASSW 1928 - 1937. Facts - Figures – Findings. In: International Social Work, Volume 51 (6), 2009: 790 - 812  [zus. mit F.W. Seibel]
  • Grenzen und Chancen transnationaler Beziehungen in der Sozialen Arbeit. In: Wagner, Leonie/Lutz, Ronald (Hg.): Internationale Perspektiven für die Soziale Arbeit. IKO-Verlag, 2007 [zus. mit G.J. Friesenhahn und J.K. Rickert]
  • Internationalisierung in der Sozialen Arbeit. Eine verlorene Dimension der weiblich geprägten Berufs- und Ideengeschichte. Wochenschauverlag, 2006
  • Grenzüberschreitendes Lernen und Verberuflichung. Die internationale Vernetzung der bürgerlichen Frauenbewegung und ihr Einfluss auf die Berufsgeschichte Sozialer Arbeit in Deutschland. In: Ariadne. Forum für Frauen und Geschlechtergeschichte, Heft Nr. 49, Mai 2006, S. 8 - 15
  • Konstruktiver Umgang mit geschlechtsspezifischen Aspekten in interkulturellen Begegnungen – Überlegungen zur Qualifizierung von TeamerInnen. In: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. IDA) (Hrsg.) Internationale Jugendbegegnungen: interkulturell und antirassistisch, Düsseldorf, 2003, S. 28 - 30 [zus. mit I. Hellert,/M. Kimmig/S. Schell-Faucon/I. Scheurich]
  • Die Integration geschlechtsspezifischer Ansätze in Aus- und Fortbildungskonzepte für die internationale Jugendarbeit. In: Friesenhahn, Günter, J. (Hrsg.) Praxishandbuch internationale Jugendarbeit, Wochenschauverlag, 2001, S. 99 – 105
  • Training interkultureller Kompetenzen im Studium der Sozialen Arbeit und Erziehung. In: Hoffmann, Dimiter Martin u.a. (Hg.) Grenzen - Borders. Kontakt und Konflikt in der Kulturbegegnung, SozAKTIV e.V. St. Pölten, 2001, S. 125 - 140 [zus. mit G.J. Friesenhahn]
  • Europabezogene Studiengänge: Die internationale und interkulturelle Dimension im Studium Sozialer Arbeit. In: Berger, Rainer (Hg.) Studienführer Soziale Arbeit. Sozialarbeit - Sozialpädagogik - Sozialwesen, Votum Verlag, Münster, 2001, S. 205 - 214 [zus. mit G.J. Friesenhahn und F.W. Seibel]
Familie in der Hochschule
Studierendenwerk Koblenz
Weltoffene Hochschulen
Ökoprofit
Vielfalt statt Einfalt
Hochschulallianz für den Mittelstand
Jetzt bewerben