31.01.2014
Best Project Award Wirtschaftswissenschaften RheinMoselCampus Koblenz Hochschule TOP
Der Schwerpunkt „Wirtschaftsprüfung“ im Bachelor-Studiengang „Business Administration“ war erst im Wintersemester 2012/13 gestartet. Daher war das prämierte Projekt das erste in diesem noch jungen Schwerpunkt. Es wurde als bestes von insgesamt 25 Teams bewertet, unter anderem hinsichtlich Methodik des Projektmanagements, Ergebnisqualität, Innovationsgrad und Praxisrelevanz.
Zum siegreichen Projektteam gehörten die Studierenden Baris Aktas, Florian Göbel, Annika Müller, Benjamin Nebgen, Numejr Owiesat, Marius Quirin und Eren Yasli. Gesponsert wurde das Projektthema von Prof. Dr. Holger Philipps. Die methodische Betreuung des Projekts lag bei Dipl.-Ing. Michael Kierdorf. Die Koordination oblag Prof. Dr. Bert Leyendecker.
Das Team untersuchte die praktische Umsetzung neuer, ab 2013 verpflichtend geltender Regelungen zur Informationsvermittlung in einem (Konzern-)Lagebericht. Es stellte dabei unter anderem Defizite in den Regelungen fest, wodurch die Vergleichbarkeit der Finanzberichterstattungspraxis leidet. Da diese Aspekte zuvor in der Branche noch nicht thematisiert worden waren, konnten Teile der Projektergebnisse bereits in einer renommierten Fachzeitschrift als innovativer Beitrag zur empirischen Rechnungslegungsforschung veröffentlicht werden. Sie sind aktuell für alle Aufsichtsorgane deutscher Unternehmen sowie Institutionen der Wirtschaftsprüfung von Bedeutung.
Über das konkrete Thema hinaus konnten die Studierenden im Zuge der Projektarbeit generell auch ihre Teamfähigkeits-, Problemlösungs-, Prüfungs- und Beratungskompetenzen deutlich stärken. Dies wird sie nach dem Studium dabei unterstützen, im Berufsleben einen erfolgreichen Weg zu gehen.