Schöpfungszeit 2023: Damit ihr das Leben in Fülle habt

Seit dem öku­me­ni­schen Kir­chen­tag 2010 ruft die Arbeits­ge­mein­schaft Christ­li­cher Kir­chen (ACK) dazu auf, vom 1. Sep­tem­ber bis zum 4. Okto­ber jeden Jah­res eine „Schöp­fungs­zeit“ und am ers­ten Frei­tag im Sep­tem­ber oder an einem ande­ren Tag in der Schöp­fungs­zeit einen „Schöp­fungs­tag“ zu feiern.

Das dies­jäh­ri­ge Mot­to, Wor­te des Johan­nes­evan­ge­li­ums, ist eine Zusa­ge von „Fül­le“ für unser Leben. Es for­dert uns her­aus, über Mate­ria­lis­mus und Erfül­lung durch imma­te­ri­el­le Fül­le nach­zu­den­ken. „Die Besin­nung auf die Schöp­fung, wel­che die Kir­chen auch in die­sem Jahr vor­schla­gen, kann eine Rück­kehr zu unse­rer eige­nen inne­ren Fül­le sein. (…) Die­ses bibli­sche Mot­to for­dert uns (…) auf, unser inne­res Vaku­um durch die authen­ti­sche Begeg­nung mit dem Schöp­fer und sei­ner Schöp­fung zu fül­len und zu überwinden.“

Wie jedes Jahr gibt die ACK ein Got­tes­dienst- und Mate­ri­al­heft zum Jah­res­mot­to her­aus. Das Heft kann gedruckt bestellt oder als pdf-Datei her­un­ter­ge­la­den wer­den auf der Inter­net­sei­te: https://www.oekumene-ack.de/themen/glaubenspraxis/oekumenischer-tag-der-schoepfung/2023/, auf der auch wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu fin­den sind.

Schöp­fungs­zeit 2023: Got­tes­dienst- und Mate­ri­al­heft zum Jah­res­mot­to (pdf)

DEUTSCHES LITURGISCHES INSTITUT
Weberbach 72 a, D-54290 Trier, Telefon: +49-651-94808-0
Fax: +49-651-94808-33, eMail: dli@liturgie.de