150Praxishilfen zum Gotteslob

Ant­wort­psalm: Kehr­ver­se aus dem Got­tes­lob und Psalm­tö­ne zum neu­en Lektionar

Um die Ant­wort­psal­men mit ihren Kehr­ver­sen für die Pra­xis leich­ter nutz­bar zu machen, lie­gen den neu­en Lek­tion­ar­bän­den zwei prak­ti­sche Hil­fen bei, die Sie in die­sem Bei­trag her­un­ter­la­den können.

Auf­nah­men der Ant­wort­psal­men mit den Kehr­ver­sen des Got­tes­lob (Vide­os)

Der Kehr­vers ist jeweils aus dem Got­tes­lob ent­nom­men, die Ver­to­nung der Psalm­ver­se folgt der Publi­ka­ti­on „Ant­wort­psal­men und Rufe vor dem Evangelium“.

Auf­nah­men der Lie­der des Got­tes­lob-Stamm­teils (Vide­os)

Bei einem Pro­jekt wur­den fast alle Lie­der des Stamm­teils des Got­tes­lob von Pue­ri Can­to­res-Chö­ren gesun­gen und von Video­jour­na­lis­ten auf­ge­zeich­net. Die Auf­nah­men ermög­li­chen einen Zugang zur Melo­die und Orgel­be­glei­tung eines jeden Liedes.

Begleit­pu­bli­ka­tio­nen zum Gotteslob

Ein Über­blick der bis­her erschie­ne­nen Begleit­pu­bli­ka­tio­nen zum Got­tes­lob (2013), der fort­lau­fend aktua­li­siert wird.

Dienste­buch zum Gotteslob

Für alle, die Ver­ant­wor­tung für das got­tes­dienst­li­che Leben in den Gemein­den tra­gen: Hin­wei­se und Anre­gun­gen, um die Mög­lich­kei­ten des Got­tes­lob für die got­tes­dienst­li­chen Fei­ern viel­fäl­tig zu nut­zen: beson­ders für Andach­ten, Tag­zei­ten­lit­ur­gien und Wort-Got­tes-Fei­ern. Eine Pas­to­ra­le Ein­füh­rung greift eini­ge grund­le­gen­de Fra­gen der nichtsa­kra­men­ta­len Got­tes­diens­te auf, gibt eine Grund­ori­en­tie­rung und hilft, die eige­ne Pra­xis zu reflek­tie­ren und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Das lit­ur­gie­prak­ti­sche Glos­sar am Ende des Buches ist ins­be­son­de­re für ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter eine Hilfe.

Ein­füh­rung von Lie­dern des Got­tes­lob inner­halb einer Eucharistiefeier

Eine Arbeits­hil­fe zur Ein­füh­rung von neu­en (oder auch unbe­kann­te­ren älte­ren) Lie­dern im Rah­men einer Eucha­ris­tie- oder einer Wort-Gottes-Feier.

Ein­füh­rung von Lie­dern des Got­tes­lob mit Hil­fe von Singeleiter/innen

Wir brau­chen Men­schen „vor Ort“, die sich als Vorsänger/in zur Ver­fü­gung zu stel­len und im Zusam­men­spiel mit dem/der Organisten/in neue Lie­der ver­mit­teln. Es gilt, Men­schen zu moti­vie­ren, sich als Singeleiter/in aus­bil­den zu las­sen – Unter­stüt­zung bie­tet die­se Arbeitshilfe.

Embo­lis­mus zum Vater­un­ser (GL 661,8)

Embo­lis­mus nennt sich der Ein­schub, der beim Beten des Vater­un­sers in der Mes­se vor­ge­se­hen ist. In vie­len Gemein­den wird nicht nur im Stun­den­ge­bet, son­dern auch in der Mes­se die mehr­stim­mi­ge Fas­sung des Vater­un­sers unter der Got­tes­lob-Nr. 661,8 gesun­gen. Hier fin­den Sie eine ver­ton­te Fas­sung des Embo­lis­mus zum Kan­til­lie­ren durch den Zele­bran­ten in der Mes­se, der in der Got­tes­lob-Fas­sung fehlt.

Feh­ler im Got­tes­lob melden

Hier kön­nen Hin­wei­se auf Druck­feh­ler oder not­wen­di­ge Kor­rek­tu­ren im Got­tes­lob (2013) ein­ge­reicht werden.

Glo­ria für die Weih­nachts­zeit (GL 250)

Das Weih­nachts-Glo­ria zur belieb­ten Melo­die „Engel auf den Fel­dern sin­gen“ (GL 250) inkl. sei­nem schö­nen Refrain „Glo­ria in excel­sis Deo“.

Got­tes­lob: Das Gesang- und Gebetbuch

Kir­chen­mu­si­ka­li­sche Impul­se – Kom­men­tier­te Ein­bli­cke – Pas­to­ral­lit­ur­gi­sche Per­spek­ti­ven. Tagungs­band der Trie­rer Som­mer­aka­de­mie 2014

Hym­nen des Stun­den­ge­bets mit Got­tes­lob und UNTERWEGS singen

„Schon sehr früh beka­men die Hym­nen im Stun­den­ge­bet ihren Platz; sie behal­ten ihn auch wei­ter­hin. Tat­säch­lich sind sie nicht nur durch ihren lyri­schen Cha­rak­ter für das Got­tes­lob beson­ders geeig­net; sie sind auch ein volks­tüm­li­ches Ele­ment, das meist bes­ser als ande­re Tei­le die beson­de­re Eigen­art der Hore oder des jewei­li­gen Fes­tes auf­zeigt und gleich zu Beginn das Herz bewegt und erhebt. Ihre dich­te­ri­sche Schön­heit ver­stärkt oft die­se Wir­kung. Schließ­lich stel­len die Hym­nen des Stun­den­ge­be­tes das wohl wich­tigs­te, von der Kir­che her­vor­ge­brach­te Ele­ment der Dicht­kunst dar“ (Allg. Ein­füh­rung in das Stun­den­ge­bet, AES).
Hier fin­den Sie Gesangs­vor­schlä­ge zu allen Hym­nen der Lau­des, Ves­per und Kom­plet des „Klei­nen Stun­den­buchs“, auf dem auch die „Stun­den­buch-App“ und „stundengebet.de“ auf­bau­en. Der größ­te Teil der Hym­nen des „Gro­ßen Stun­den­buchs“ ist eben­falls in die­ser Lis­te enthalten.

Kan­to­ra­le für die Wochentage

Ver­to­nun­gen der Wochen­tags-Ant­wort­psal­men und -Hal­le­lu­ja-Ver­se im Stil des Mün­che­ner Kan­to­ra­le mit an den (Schrift-)Texten der Wochen­ta­ge ori­en­tier­ten Lied­vor­schlä­gen für Mess­fei­ern (und Wort-Got­tes-Fei­ern) an Wochentagen.

Kate­che­ti­sche Hin­füh­rung zum Lied­gut. Arbeits­hil­fe für den Religionsunterricht

Aus­ge­wähl­te Lie­der wer­den mit einem Lied­por­trait erschlos­sen und als Unter­richts­mo­del­le kon­kret besprochen.

Kate­che­ti­sche Hin­füh­rung zum Lied­gut. Arbeits­hil­fe für Kita-Fortbildungen

Mit Kin­dern in der Kita Lie­der und ihre Bedeu­tung entdecken.

Kin­der- und Fami­li­en­got­tes­diens­te. Werk­buch zum Gotteslob

Das Buch ent­hält u. a. ein Regis­ter mit Lie­dern und Gesän­gen aus dem Got­tes­lob, die sich beson­ders für Kin­der- und Fami­li­en­got­tes­diens­te eignen.

Kör­per-Bewe­gun­gen zu Gotteslob-Gesängen

Lie­der und Gesän­ge aus dem Got­tes­lob und dem Lie­der­buch Unter­wegs mit Ges­ten und Bewe­gun­gen gestalten.

Kon­kor­danz Got­tes­lob – Evan­ge­li­sches Gesangbuch

Eine Arbeits­hil­fe für die Vor­be­rei­tung öku­me­ni­scher Gottesdienste.

Kyrie: Tex­te zu den Kyrie-Rufen des Gotteslob

Tex­te und Melo­dien zu den Kyrie-Rufen der Gebet- und Gesang­bü­cher Got­tes­lob, Unter­wegs und Katho­li­sches Gesang­buch der deutsch­spra­chi­gen Schweiz.
Die für die­se Edi­ti­on neu kom­po­nier­ten Melo­dien und Begleit­sät­ze zu den Tro­pus-Tex­ten ori­en­tie­ren sich an den Melo­dien der bekann­ten Kyrie- und „Herr, erbar­me dich“-Rufe; die neu ver­fass­ten Tex­te sind inspi­riert von den jewei­li­gen Tages­le­sun­gen der Lese­jah­re A, B, C.

Lied­por­träts zu Lie­dern des Gotteslob

Mein­rad Wal­ter stellt mit sei­nem fun­dier­ten musik­wis­sen­schaft­li­chen Wis­sen Lie­der vor und erschließt ihren tie­fe­ren spi­ri­tu­el­len Gehalt.

Lied­vor­schlä­ge zum Gotteslob

Vor­schlä­ge für Gesän­ge zur Mess­fei­er und zur Wort-Got­tes-Fei­er aus dem Got­tes­lob und dem Lie­der­buch UNTERWEGS für alle Tage des Kir­chen­jah­res, aus­ge­hend von den Messtexten

Offe­nes Sin­gen mit dem Gotteslob

Offe­ne Sin­gen in ihren unter­schied­lichs­ten Aus­prä­gungs­for­men stel­len eine der wich­tigs­ten Mög­lich­kei­ten dar, Lie­der und Gesän­ge bekannt zu machen und ins Reper­toire einer Gemein­de ein­zu­füh­ren. Bei der Pla­nung eines Offe­nen Sin­gens kann die­se Arbeits­hil­fe eine Unter­stüt­zung sein.

Pas­si­on: Gesangs­vor­schlä­ge zur Lesung der Passion

Die Pas­si­ons­tex­te der vier Evan­ge­li­en für Palm­sonn­tag (Lese­jahr A, B, C) und Kar­frei­tag mit der revi­dier­ten Ein­heits­über­set­zung. Ein­ge­rich­tet für den Vor­trag in ver­teil­ten Rollen.

Psal­men­buch

Das Psal­men­buch ent­hält ein­fachs­te Sing­wei­sen für sämt­li­che Ant­wort­psal­men des Kir­chen­jah­res. Lek­to­ren und Kan­to­ren ermög­licht es ohne gro­ße Anstren­gung den Ein­stieg in den gesun­ge­nen Vor­trag des Psalms.

Psal­men der Bibel mit den Psalm­tö­nen des Got­tes­lob singen

Sämt­li­che 150 Psal­men für sämt­li­che Psalm­tö­ne des Got­tes­lob zum Sin­gen eingerichtet.

Psal­men und Can­ti­ca des Stun­den­buchs mit dem Got­tes­lob singen

Die vor­lie­gen­de Pra­xis­hil­fe möch­te es ermög­li­chen, die Psal­men und Can­ti­ca der Lau­des, der Ves­per und der Kom­plet des Stun­den­buchs und des Klei­nen Stun­den­buchs mit dem Got­tes­lob von 2013 zu sin­gen. Dazu wer­den zu den Psal­men und Can­ti­ca die jewei­li­gen Got­tes­lob-Num­mern ange­ge­ben. Soll­te im Got­tes­lob zu einem Stun­den­buch-Psalm oder -Can­ti­cum kei­ne text­lich iden­ti­sche Ver­to­nung vor­han­den sein, wird eine inhalt­lich nahe­lie­gen­de Alter­na­ti­ve aus dem Got­tes­lob angegeben.

Psalm­tö­ne erler­nen durch Psalmverse

Eine anre­gen­de spi­ri­tu­el­le wie musi­ka­li­sche Übung: Der im Taschen­for­mat gestal­te­te Hand­zet­tel „Her­zens­ge­be­te fin­den im All­tag – in einem Psalm­ton“ bie­tet je einen Psalm­vers zu den neun Psalm­tö­nen des Gesang­bu­ches Got­tes­lob (2013) zu unter­schied­li­chen Sta­tio­nen im Tages­ab­lauf. Wir dan­ken Herrn Hirt für die Erlaub­nis, Ihnen die­sen Hand­zet­tel stel­len zu dürfen.

Regis­ter zum Got­tes­lob (online)

Infor­ma­tio­nen zu den Gesän­gen des Stamm­teils, die – daten­tech­nisch zur schnel­len Recher­che auf­be­rei­tet – für die Erschlie­ßung des Got­tes­lob wert­vol­le Diens­te leisten.

Ruf vor dem Evan­ge­li­um in der Fas­ten­zeit (Got­tes­lob 1975)

Eine Aus­wahl an ein­fa­chen Chris­tus­ru­fen für die Fas­ten­zeit aus dem ver­grif­fe­nen „Hal­le­lu­ja­buch“ (1989) zum Download.

Seh­ein­schrän­kung: Got­tes­lob für Men­schen mit einer Seheinschränkung

Der Stamm­teil des Got­tes­lob (2013) und sei­ne Diö­ze­san­tei­le wer­den in Blin­den­schrift (Text und Noten), als DAI­SY-Hör­buch mit syn­the­ti­scher Sprach­aus­ga­be und im Groß­druck für stark Seh­ein­ge­schränk­te als „print on demand“ herausgegeben.

Tag­zei­ten­ge­bet mit dem Gotteslob

Pra­xis­nah aus­ge­ar­bei­te­te Model­le für Mor­gen- und Abend­lob an den Wochentagen.

The­men­schlüs­sel zum Gotteslob-Stammteil

Ein the­ma­ti­sches Stich­wort­re­gis­ter der Lie­der und Gesän­ge im Got­tes­lob (2013).

Trau­er­got­tes­diens­te: Lied­vor­schlä­ge aus GL, KG und EG

Lied­vor­schlä­ge zu Trau­er­got­tes­diens­ten aus dem Got­tes­lob (2013), ergänzt durch die ent­spre­chen­den Num­mern des Katho­li­schen Gesang- und Gebet­buchs der deutsch­spra­chi­gen Schweiz (1998) und des Evan­ge­li­schen Gesang­buchs (1996).

 

DEUTSCHES LITURGISCHES INSTITUT
Weberbach 72 a, D-54290 Trier, Telefon: +49-651-94808-0
Fax: +49-651-94808-33, eMail: dli@liturgie.de